Schirgiswalde

Ratskeller das Gründungslokal

Gründungstag - 30. Januar 1870

Am 30.Januar 1870 gründete sich der katholische Gesellenverein zu Schirgiswalde. Die Gründung fand am Abend dieses Tages im damaligen Ratskeller zu Schirgiswalde statt.  Es war somit der 6.Katholische Gesellenverein im Sinne Adolph Kolping der im Königreich Sachsen sich gebildet hatte. Vor Schirgiswalde gründeten sich die Gesellenvereine 1854 in Dresden, 1861 in Leipzig, 1865 in Chemnitz, 1867 in Bautzen, 1868 in Plauen. Als Mitbegründer des Schirgiswalder Gesellenvereines sind noch 5 Namen bekannt Clemens Wenke, Josef Hantschke, August Winter und Franz Wemme, der zum ersten Senior benannt wurde.

Aus diesem denkwürdigen Anlass trafen sich spontan am Gründungstag 22 Mitglieder unserer Kolpingsfamilie bei unserem Kolpingsmitgliedern Martina und Thomas, die Ihre Garage zur Partylocation um gerüstet hatten.