Schirgiswalde

bildungskaffee kolping

1. Bildungskaffee war ein voller Erfolg

Mit unserem 1. Bildungskaffee am 19.01.2020 begannen die Veranstaltungen zum 150-jährigen Bestehens der Kolpingsfamilie Schirgiswalde Zu diesem 1.Bildungskaffee hatten wir Herrn Dr. Daniel Frank Leiter des katholischen Sozialbüro in Sachsen eingeladen. Er sprach zum Thema:

“Katholische -christliche Soziallehre ein alter Schuh?”

Es ging um die Grundlagen und das Selbstverständnis für gesellschaftliches, politisches Engagement  gestern, heute und morgen.Für alle Zuhörer ein sehr interessanter Nachmittag. Herr Dr. Franke gab uns einen Einblick in die Aufgaben des katholischen Sozialbüros in Sachsen, der Schnittstelle zwischen den Bistümern und der sächsischen Landesregierung. Die Geschichte der Entwicklung der christlichen Soziallehre in der katholischen Kirche von den Anfängen bis heute war für alle sehr interessant, da man vieles so noch nicht betrachtet hatte.  Herrn Dr. Franke verstand es die Aktualität der Aufgaben der christlichen Soziallehre in unserer heutigen Gesellschaft darzustellen. Für uns alle eine Erkenntnis dass die Umsetzung nach wie vor eine ständige Aufgabe für jeden von uns ist.  Für eine soziale und humane Gesellschaft einzutreten, wo der Grundsatz unserer Verfassung “Die Würde des Menschen ist unantastbar” die Basis ist, das  ist auch im 150-ten Jahr unserer  Kolpingsfamilie Schirgiswalde eine Aufgabe, der wir uns stellen.

Wir danken Herrn Dr. Franke für den wegweisenden und informativen Vortrag.

Mit den anschließenden gemeinsamen und konstruktiven Gesprächen bei Kaffee und Kuchen ließen wir den Nachmittag ausklingen.

Wir freuen uns schon auf das 2. Bildungskaffee am 22.03.2020 15.00 Uhr.

Termin jetzt schon einplanen