Historisches Trinkhorn

Es war eine große Überraschung als Michael Fleck, Vorsitzender der Kolpingsfamilie Roding und des Bezirksverbandes Cham, unserer Vorsitzenden Sabine Dräger in der Diözesanversammlung ein historisches Trinkhorn überreichte.

Auf der Silbereinfassung des Trinkhorns steht zu lesen:

Kath. Gesellen-Verein Riedenburg 1882

In Riedenburg selbst wusste niemand etwas über die Existenz des Trinkhorns. Aber ein Blick in die Vereinschronik sorgte für weitere Einzelheiten, denn dort findet sich im September 1882 folgender Eintrag:

“Im September erhielt der Verein ein schönes Trinkhorn, von der Firma Heinrich Jacobi, Wien gefertigt. Herr Johann Weinzierl, Goldarbeiter hier, faßte es in Silber und besorgte das hiezu gehörige Beschläge. Es belief sich auf 41 Mark 84.”

Auch im Kassenbuch sind die Ausgaben ordnungsgemäß eingetragen. So bezahlte der Verein im September 1882 15,84 Mark für das Horn und im November weitere 26 Mark für das Beschlagen des Horns.

Die Kolpingsfamilie sagt “Vergelt´s Gott” an Michael Fleck, der das Trinkhorn bei einer Internetversteigerung im Jahr 2020 entdeckte, ersteigerte und 140 Jahre nach dessen Anschaffung durch den Kath. Gesellenverein zurück in die Riedenburger Heimat kehren ließ.

Foto: Diözesanvorsitzender Martin König, Sabine Dräger, Diözesanpräses Karl-Dieter Schmidt, Bundesvorsitzende Ursula Groden-Kranich, Michael Fleck