Riedenburg

Stein.Wasser.Höhle

An Mariä Himmelfahrt besuchten wir das Museum Stein.Wasser.Höhle in Mühlbach (bei Dietfurt).

Dieter Gebelein, Vorsitzender der Mühlbacher Karstgruppe e.V., führte uns durch das Museum über die spektakuläre Müllbachquellhöhle, die im Jahre 2001 entdeckt wurde und mittlerweile auf einer Gesamtlänge von über 10km erforscht ist. Die wasserführende Höhle ist für die Öffentlichkeit nicht zugänglich. Aber das Museum im Mühlbacher Steinstadel informiert beeindruckend über die faszierende Welt der größten nordbayerischen Höhle in der Fränkischen Alb.

Unterstützt wurde Dieter Gebelein von Heiko Kracht (Mitglied der Mühlbacher Karstgruppe und zufällig Lebensgefährte unserer Vorsitzenden Sabine Dräger), der in typischer Höhlenforscherkleidung auf die Mitglieder unserer Kolpingsfamilie am Höhleneingang gewartet hat und den Zugangsschacht geöffnet hat.

Die spannende Führung im Museum, am Quellteich und dessen Wasserrad sowie am Höhleneingang dauerte ca. 3 Stunden. Wobei Dieter Gebelein selbst sagte, er könnte noch weitere 3 Stunden erzählen.

Trotz der spannenden und kurzweiligen Führung freuten sich die Teilnehmer bei den heissen Temperaturen auf kühle Durstlöscher im Mühlbacher Gasthof.

Doch auch dort wurden noch interessante Fragen rund um die Mühlbachquellhöhle beantwortet!