Über Uns

Die Kolpingsfamilie Rheine-Emstor wurde vor nunmehr fast 70 Jahren im Stadtteil Rheine rechts der Ems gegründet. Sie entstand aus der Kolpingsfamilie Rheine, die zu groß geworden war. Außerdem wollten die Gründer intensiver mit den Menschen in dem immer größer werdenden Stadtteil rechts der Ems arbeiten. Auch heute ist unsere Kolpingsfamilie im gesamten Stadtteil Rheine rechts der Ems tätig.
Die Kolpingsfamilie gehört zum Kolpingwerk Deutschland und ist von daher auch „eine generationsübergreifende, katholische, familienhafte und lebensbegleitende, demokratisch verfasste Bildungs- und Aktionsgemeinschaft zur Entfaltung des einzelnen in der ständig zu erneuernden Gesellschaft“ wie es in unserer Satzung heißt. Um dies mit Leben auszufüllen haben wir zum einen ein buntes Jahresprogramm, an dem alle Mitglieder/Innen aber auch Interessierte teilnehmen können, zum anderen haben sich in unserer Kolpingsfamilie 6 Familienkreise mit ca. 100 Mitgliedern zusammengetan. Zusätzlich gehört eine große Gruppe von Senioren/Innen zu unserer Kolpingsfamilie.
Unsere Familienkreise sind grundsätzlich offen für neue Familien, aber natürlich freuen wir uns über jeden Familienkreis, der sich neu bildet und zu uns kommt. Inhaltlich wird die Arbeit der Kolpingsfamilie Rheine-Emstor durch folgende Schwerpunkte (Handlungsfelder) geprägt, die unsere Mitglieder 1996 beschlossen haben:
– “Lebenswege – Menschenweg”
– “Internationalität und Eine-Welt”
– “Geschmack am Glauben finden”