Herzlich Willkommen bei der Kolpingsfamilie Pulheim

Die Kolpingsfamilie Pulheim versteht sich als Lebens-, Bildungs- und Aktionsgemeinschaft. Die Bildungsarbeit ist thematisch ausgerichtet auf die Bereiche Arbeit und Beruf, Ehe und Familie, Gesellschaft und Politik, Kultur und Freizeit, Religion und Theologie. Diese Palette ermöglicht ein breites Angebot für alle Bevölkerungsschichten. Die Kolpingsfamilie Pulheim will aber nicht nur Bildung vermitteln, sondern dem einzelnen Mitglied eine Lebensschule sein, wo er auf den anderen Rücksicht nimmt, ihn achtet und respektiert und sich zur Übernahme von Verantwortung in Kirche und Staat bekennt.

Bildungs- und Diskussionsabende wechseln sich mit geselligen Zusammenkünften ab. Besichtigungen und Kurse, Radtouren, Minigolf, Biergartentreff, ein Frauencafe und eine Adventsfeier ergänzen das Programmangebot.

Als katholischer Verein haben wir unsere Heimat in der Pfarrgemeinde St. Kosmas und Damian. Auf sozialem Gebiet engagieren wir uns besonders für die Berufsausbildungsmaßnahmen des Internationalen Kolpingwerkes in Lateinamerika. Eine solche Ausbildung garantiert jedem Ausgebildeten einen Arbeitsplatz und damit ein Einkommen für sich und seine Familie. Für diese Aktion haben wir bei der Volksbank Erft unter “Aktion Lateinamerika” ein Spendenkonto eingerichtet, auf das Sie einzahlen können, wenn Sie helfen wollen. Ihre Spende ist steuerlich abzugsfähig.(Volksbank Erft e.G.  IBAN: DE65370692526004891021). Eine Spendenbescheinigung wird im Januar vom Internationalen Kolpingwerk erteilt.

Alle angebotenen Veranstaltungen sind öffentlich und für jedermann zugänglich. Die Termine werden laufend veröffentlicht. Wenn Sie die Ziele und Aufgaben der Kolpingsfamilie interessieren, sind Sie genauso herzlich willkommen, als wenn Ihr Interesse nur einem bestimmten Angebot gilt. Auskünfte erhalten Sie beim Vorsitzenden Wolfgang Schmitz (Tel. 02238-59093) oder seiner Vertreterin Ulla Hamm (Tel. 02238- 51642).

Auf der Seite AUS DEM VEREINSLEBEN können Sie sich einen Eindruck über unsere Aktivitäten der letzten 4 Jahre verschaffen, unter TERMINE finden Sie das Programm des laufenden Jahres. In der MEDIATHEK finden Sie Bilder zum Karneval und zum 50 jährigen unserer Gemeinschaft. Die komplette Vereinschronik (mit Bildern) können Sie sich unter 50 Jahre KF als PdF ansehen.

Wolfgang Schmitz

ws1953@gmx.de

Sie wollen Mitglied bei Kolping werden? Dann sind Sie hier genau richtig!