Brasilien

Laudatio zum 40-jährigen Gründungsjubiläum

Anlässlich des 40 -jährigen Gründungsjubiläum im August 2009 hat Herbert Kainzlsperger die Leistungen von Schwester Werburga mit nachstehender Laudatio gewürdigt:
…… Dein Projekt liegt uns wirklich sehr am Herzen, unsere ganze Kolpingfamilie steht tätig hinter dem Projekt. Wenn man das Centro besucht , wird man von der Liebe der Mitarbeiter, der Kinder, Jugendlichen und Senioren regelrecht überwältigt.
Du hast in 40 Jahren Entwicklungsarbeit einem ganzen Stadtviertel auf die Beine geholfen (Strom und Wasser auf Deine Initiative für den Monte, Sozialarbeit für das ganze Viertel, REHA für die ganze Stadt). Das ist in meinen Augen eine herausragende Leistung!
Der Bürgermeister der Stadt Caruaru und noch mehr die Bewohner des „Monte“ wissen, was sie an Dir haben. Nicht umsonst bist Du zur Ehrenbürgerin ernannt worden. Diese Würdigung Deiner Arbeit hast Du Dir hart erarbeitet. Um den Menschen in Caruaru Gottes Liebe nahebringen zu können, hast Du erst mit Sozialarbeit begonnen um Dich dann auf die Vermittlung des Glaubens konzentrieren zu können. Im Centro hast Du „von unten“ begonnen (Kindergärten, Milchkinder), weiter ging es mit beruflicher Bildung (Schreinerei, Schusterei) und Freizeitangeboten, um die Jugendlichen von der Strasse zu holen. Für etwa 200 Senioren hast Du kleine Handarbeiten geschaffen mit denen sich diese ein wenig Zubrot zur knappen Rente erarbeiten können und sich gelegentlich auch gesellig treffen können.
Für Strassenkinder hast Du vor über zehn Jahren das Strassenkinderprojekt aus der Taufe gehoben und später noch die Familienorganisation eingeführt. Die vorläufig letzte große Errungenschaft war das Gesundheitszentrum mit REHA für Patienten mit Brüchen, Herz- und Schlaganfallpatienten. Im letzen Jahr kam noch eine Bücherei dazu.
Liebe Schwester Werburga,
wir waren und sind von Deiner Arbeit begeistert! Wir danken Dir und Deinen 25 Mitarbeiten für alles, was ihr geschaffen habt. Dazu zähle ich ausdrücklich auch die systematische Personalentwicklung (z.B. Ana) und die Delegation von Verantwortung. Möge Dein Orden Dich bei der schrittweisen Übertragung von Verantwortung unterstützen.
Ich wünsche Dir Gesundheit und noch viel Freude mit Deinem Projekt. Laß Dich unterstützen, mehr, und mehr und mehr…..!
Ganz herzliche Grüße und Glückwünsche zu 40 Jahren erfolgreicher Arbeit von allen CAMPO LIMPOern, von unserer Kolpingfamilie, der Pfarrei Puchheim und meiner
Familie
Herbert

Das Bild zeigt  Schwester Werburga im Kreise Ihrer Mitarbeiter anläßlich der offiziellen Feier, bei der sie als erste Frau mit dem Verdienstorden der Stadt Caruaru geehrt wurde. Sie machte  dabei in ihrer Ansprache deutlich, dass die gute Arbeit, für die sie geehrt wurde, nur Dank ihrer Mitarbeiter möglich war und ist.