Über uns

Puchheim liegt an der westlichen Grenze der Landeshauptstadt München und hat rd. 20.000 Einwohner. Die Gemeinde wurde im Mai 2011 zur Stadt erhoben, sie umfasst die Ortsteile Puchheim-Ort mit der kath. Pfarrkirche Maria Himmelfahrt und Puchheim-Bahnhof mit der kath. Pfarrkirche St. Josef und der evangelischen Auferstehungskirche.

Die Kolpingsfamilie Puchheim wurde 1973 gegründet und hat 38 Mitglieder, davon 17 Frauen. Wir gehören inzwischen überwiegend der Generation 60+ an. Wir freuen uns daher besonders, wenn sich auch Jüngere für Kolping interessieren und bei uns engagieren wollen.

Wir treffen uns in der Regel am 3. Donnerstag des Monats im Konferenzraum des Pfarrheimes St.Josef  zu Vorträgen, Diskussionen usw., ausgenommen die Ferienzeit. Wir wollen uns gemeinsam informieren über gesellschaftliche und religiöse Themen, über Reisen und Kultur, dazu pflegen wir die Geselligkeit bei gemeinsamen Feiern,  Ausflügen und Wanderungen.

Ein besonderer Schwerpunkt ist das soziale Engagement in Pfarrei und Gemeinde.

Bei unseren Veranstaltungen sind Gäste jederzeit willkommen.