Puchheim

40 Jahre Kolpingsfamilie Puchheim

Am 14. 4. 2013 hat die Kolpingsfamilie Puchheim ihr 40-jähriges Jubiläum mit einem festlichen Gottesdienst gefeiert.
1973 gründeten 16 Männer die Kolpingsfamilie St. Josef in Puchheim. Heute gehören ihr 35 Mitglieder an, davon 13 Frauen. Den Vorsitz hat Eduard Schneider und Präses ist Frau Inge Aschauer GR i.R..
Wir sind dem Bezirk Fürstenfeldbruck angegliedert und gehören zahlenmäßig zu den kleinen Kolpingsfamilien. Trotzdem sind wir sehr aktiv und engagiert. In der Regel treffen wir uns einmal im Monat im Pfarrheim von St. Josef um uns über gesellschaftliche, religiöse Themen zu informieren.
Wir pflegen die Geselligkeit bei gemeinsamen Feiern, Ausflügen und Wanderungen.  Ein besonderer Schwerpunkt ist das soziale Engagement in der Pfarrei und in der Stadt.
Mit Spenden und Erlösen aus Aktionen unterstützt die Kolpingsfamilie seit 1983 das Sozialwerk von Schwester Werburga in Caruaru in Brasilien. Die lange hierfür durchgeführten Altpapier und Altkleidersammlungen sind leider aus Gründen der Altersstruktur der Mitglieder nicht mehr möglich.
Es gibt seit 2009 einen Seniorenfahrdienst, als eigenen Sachbereich innerhalb der Kolpingsfamilie.  Innerhalb der Stadt Puchheim befördert dieser Fahrdienst Senioren über 60 Jahre zu den Veranstaltungen der Stadt, den Kirchen, den Vereinen und sozialen Verbänden.

Bei strahlendem Sonnenschein konnte nach dem Festgottesdienst im Pfarrhof der erste Frühlingstag mit angenehmen Temperaturen genossen werden. Zum Stehempfang mit Sekt und belegten Broten sind viele Kirchenbesucher geblieben. Erster Bürgermeister Seidl, der auch den Gottesdienst besucht hatte, lobte in einer kurzen Ansprache das Engagement der Kolpingsfamilie und überreichte ein Geldgeschenk. Bei diesem Festakt wurden treue Kolpingmitglieder für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt.

Josef Weiß als Gründungsmitglied gehört seit 40 Jahren zu Kolping, Herr Erwin Schnabl konnte sogar für 60-jährige Kolpingmitgliedschaft geehrt werden.
Die vielen Besucher haben sich angeregt unterhalten und so war es rundherum ein gelungenes Fest.