Kirche, Kultur, Spiel, Spaß und gute Taten - sei auch Du dabei!

Die Grundhaltungen Adolph Kolpings sind auch heute noch entscheidend,  nämlich `Gläubigkeit und Selbstvertrauen`, `Lebensernst und Freude`,  Eigenverantwortung und Solidarität`, `Geschichtsbewusstsein und Fortschrittswille`.

Nach diesen, doch so verschiedenen, Grundhaltungen gestaltet die Porzer Kolpingsfamilie ihr umfang- und abwechslungsreiches Programm, das regelmäßig durchgeführt wird und nicht nur bei Kolpingmitgliedern großen Anklang findet. An den Veranstaltungen kann grundsätzlich jeder, auch wenn man nicht Mitglied der Kolpingsfamilie ist, teilnehmen. Diese finden in der Regel  Montagabends im Pfarrzentrum St. Mariae Geburt, Burgweg, 51143 KölnZündorf statt.

Eine Teilnehmergebühr wird nicht erhoben. Das Internationale Kolpingwerk hat  sich unter anderem zur Aufgabe gemacht, die berufliche, politische und religiöse  Bildung des Menschen zu fördern. Diese Aufgabe hat sich auch die Porzer Kolpingsfamilie zum Ziel gesetzt. Fachkundige Referenten werden hierfür verpflichtet. Die Teilnehmenden haben dabei immer die Möglichkeit aktiv  mitzuwirken. Bei den sich ergebenden Diskussionen können Fragen erörtert oder eigene Meinungen geäußert werden.

Ein weiterer Schwerpunkt im Leben unserer Kolpingsfamilie ist  das soziale Engagement. Wir  unterstützen die  Entwicklungsarbeit des Kolpingwerkes in Kolumbien– unserem Partnerland. Ebenfalls unterstützen wird das Porzer Jugendbüro

Zwei Mal im Jahr wird eine Gebrauchtkleidersammlung zusammen mit der Kolpingsfamilie Wahnheide durchgeführt. Die Kleider werden nach Fulda zur Kolping-Recycling GmbH gebracht.  Mit dem Erlös wiederum werden Förderungsprojekte  finanziert.

Selbstverständlich dürfen aber auch gesellige Veranstaltungen, bei denen Spaß und Freude im Vordergrund stehen nicht fehlen.

So finden  Spielabende, und hin und wieder Knobeln, Skat und Schießen auf einem Schützenstand einen Platz in unserem Programm.
Programme liegen zu Beginn eines jeden Halbjahres, in den jeweiligen Pfarreien der Porzer Rheinkirchen, zur Mitnahme aus. Selbstverständlich senden wir darüber hinaus allen Interessierten weitere Infos zu. Der Vorstand der Kolpingsfamilie Porz versucht mit der Gestaltung des Programms alle Interessen zu berücksichtigen. Gerne haben wir ein offenes Ohr für neue Ideen und Vorschläge.

Bei Fragen oder Anregungen wenden Sie sich bitte an unseren Vorsitzenden Michael Mihm, den Sie unter michamihm@yahoo.com  erreichen oder an jedes andere Vorstandsmitglied.