Porz

Fronleichnam 2024

Am 30. Mai feiern wir das Hochfest des Leibes Christi, was durch die Prozessionen der katholischen Christen mit dem Allerheiligsten in der Monstranz durch die Straßen und Orte bekannt ist. In Porz haben wir in den letzten Jahren dazu eine Tradition gegründet, dass wir diese Prozession mit Fahrrädern quer durch ganz Porz gestalten.

Radprozession durch Porz

Auch das diesjährige Fronleichnamsfest wird von einer Radprozession geprägt. Herzliche Einladung zum Mitfahren für Klein und Groß!

Wir beginnen in Zündorf:
9.00 Uhr Hl. Messe in St. Mariae Geburt —
9.45 Uhr Abfahrt der Prozession

Wir machen Station bei den vier Elementen der Welt:
ERDE: an Schloß Wahn um 10.15 Uhr
WASSER: an der Einfahrt zum Klärwerk um 10.40 Uhr
FEUER: am Altenzentrum Urbach um 11.05 Uhr
LUFT: an der Einfahrt zum neuen Betriebshof der KVB um 11.30 Uhr

Wir enden mit dem Segen vor der Fronleichnamskirche um 12 Uhr!

Danach laden wir zum festlichen Miteinander auf die Wiese an der Kirche ein: traditionell gibt es dort ein buntes Fest mit Bühnenprogramm, kulinarischer Vielfalt, Eine-Welt-Verkauf und Kinderspaß.

Unsere Verantwortung für die Schöpfung wird uns thematisch auf der Prozession und an den Stationen begleiten. Die vier Elemente der Welt und Ideen aus dem realen Leben geben Anstöße zur Bewahrung der Schöpfung.

Parallel feiern wir auch die Hl. Messe um 11 Uhr in der Kirche Fronleichnam, wo der Segen am Ende gemeinsam allen Beteiligten geschenkt wird.

Quelle/Text: Newsletter/Pressemitteilung: Katholisch in Porz