Porz

Fronleichnam 2022

Am Donnerstag, 16. Juni feiern wir das Hochfest des Leibes und des Blutes Christi, dass wir auch in diesem Jahr auf besondere Weise begehen. Dazu wird eine Fahrradprozession mit dem Allerheiligsten quer durch Porz führen und an 9 Stationen Halt machen. Mit einer Hl. Messe in St. Clemens in Porz-Langel beginnt der Tag um 09.00 Uhr und endet mit der Abschlussstation um 16.00 Uhr in St. Aegidius in Porz-Wahn. Eine zentrale Festmesse um 11.00 Uhr feiern wir in der Kirche St. Fronleichnam in Porz, die an dem Tag auch ihr Patrozinium und Gemeindefest hat. Die Fahrradprozession wird zum Ende der Festmesse in St. St. Fronleichnam ankommen und dort eine Pause einlegen.

„Der Friede sei mit Euch!“ Mit diesem Grußwort Jesu heißen wir Sie an allen Stationen der diesjährigen Fronleichnamsprozession 2022 durch Porz herzlich willkommen!

In diesem Jahr sind wir nach den guten Erfahrungen der Vorjahre diesmal mit einem umgebauten E-Bike unterwegs und setzen damit auch ein Zeichen für Umwelt und Nachhaltigkeit. Das Allerheiligste begleiten ein Musikwagen mit der Band Spirit Of Change und dem Chor Young Spirits. Ebenfalls fahren zahlreiche Messdiener klingelt mit.

„Brot für Frieden“ lautet unser Thema dieses Jahr!  Der Ruf nach Frieden drängt sich nicht nur wegen dem Krieg in der Ukraine auf. So einige schwierige Themen und Herausforderungen, Katastrophen und Belastungen kommen in diesem Jahr zusammen. Wir brauchen Frieden im Sinne von Beruhigung, von Versöhnung und Solidarität!

Kommen Sie zu den Messen, den Stationen in Porz oder schwingen Sie sich auf Ihr E-Bike oder Fahrrad und fahren Sie mit!

Zeitplan mit Stationen und Prozessionsweg

9.00 Uhr   Hl. Messe St. Clemens, Langel (auch über zoom über live.katholisch-in-porz.de)

• 1. Station:  10.30 Uhr St. Mariae Geburt, Zündorf > Schmittgasse, Hauptstr.
  • 2. Station:  11.00 Uhr St. Josef, Porz Mitte > Hauptstr., Hohe Str.
  • 3. Station:  11.30 Uhr St. Laurentius, Ensen > Hauptstr., Urbacher Weg, Josefstr., Bergerstr.

11.00 Uhr Festmesse zum Patrozinium und Gemeindefest St. Fronleichnam, Porz

• 4. Station:  12.00 Uhr St. Fronleichnam, Porz
  • Pause   > Bonnerstr. Humboldtstr., Königsberger Str.
  • 5. Station:  14.00 Uhr Altenheim EMH, Eil > Dorotheenstr., Fauststr., Waldstr., Am Leuschhof
  • 6. Station:  14.30 Uhr St. Bartholomäus, Urbach > Waldstr., Akazienweg, Friedensstr.
  • 7. Station:  15.00 Uhr Mariä Himmelfahrt, Grengel > Magazinstr., Hermann-Löns-Str., Mauspfad, …
  • 8. Station:  15.30 Uhr Christus König, Wahnheide > Sportplatzstr., Heidestr.
  • 9. Station:  16.00 Uhr St. Aegidius, Wahn

Quelle/Text: Newsletter/Pressemitteilung: Katholisch in Porz