Bildergalerien

Kinderbibeltag "Elia" 2015

Über 60 Kinder waren am 20. Februar im Pfarrheim beim Kinderbibeltag der Pfarrei und der Kolpingsfamilie. Thema des Tages war die Geschichte des Elia. In seiner Geschichte begegnet Elia auch Raben, die ihm helfen. Daher haben die Kinder Raben als Namensschilder und ein Raben-Glockenspiel gebastelt. Bei den Helfern und Akteuren der "gespielten Bibelgeschichte" waren dieses Jahr auch 4 Priester-Seminaristen aus Regensburg mit dabei.

Beim Kinderbibeltag der Pfarrei Pfeffenhausen beteiligten sich 60 Kinder der ersten bis fünften Klasse. Pfarrer Günter Müller und die Hauptorganisatorin Lidwina Geltinger lud die Kinder einen ganzen Tag ins Pfarrheim ein, um den Propheten Elia näher kennenzulernen. Die Kinder erlebten in einem kleinen Theaterspiel König Ahab und seine Frau Isebel, als die beiden herrschsüchtig den Weinbauern Nabot erst um seinen Landbesitz, dann um sein Leben brachten. Gott gab dem mutigen Elia den Auftrag, diese Ungerechtigkeiten vor König Ahab zur Sprache zu bringen. In Kleingruppen unterhielten sich die Kinder über die Charaktere der Hauptfiguren und sprachen darüber, wie sie sich in ähnlichen Situationen verhalten würden. In kindgerechten Theaterpassagen konnten die kleinen Christen sehen, dass der König während einer schlimmen Dürre das Volk anwies, den Regengott Baal anzubeten. Auch hier setzte Elia seinen Auftrag um und stellte klar, dass es neben Gott keine anderen Götter gibt. Als Elia von Soldaten verfolgt wurde und nichts mehr zu essen hatte, brachten ihm Raben im Auftrag Gottes Essen vorbei. Marianne Wirth sorgte unterdessen in der Küche für die Verpflegung in der Mittagspause und einer Kuchenpause am Nachmittag. Nachmittags begegnete Gott Elia nicht im Feuer, nicht im Erdbeben, nicht im Sturm, sondern in einem leisen Säuseln. Im anschließenden Bastelteil konnten die Kinder ein Raben-Klangspiel, das sie an das "Säuseln Gottes" erinnern soll, anfertigen. Spiele und Lieder sorgten für weitere Abwechslung. Mit Feuereifer wendeten die Bibelkinder in einem Quiz ihr Wissen über Elia an. Zum Schluss des Kinderbibeltages waren auch die Eltern und Geschwister in den großen Pfarrsaal eingeladen, um im Rahmen einer Andacht das abwechslungsreiche Programm zu beschließen.