Pfeffenhausen

Kolping Mitgliederversammlung 2024

Die Kolpingsfamilie Pfeffenhausen hielt am Sonntag ihre Mitgliederversammlung ab. Erster Vorsitzender Michael Wensauer begrüßte hierzu die Mitglieder im Pfarrheim. Präses BGR Pfarrer Günter Müller ging in seinen besinnlichen Worten näher auf das Zitat Adolph Kolpings „Nimm dir Zeit zum Leben“ ein. Er erläuterte, dass erst durch die Tätigkeit die Zeit wertvoll wird. Die Kolpingsfamilie sei eine wichtige Stütze für die Pfarrei und mache für viele die Zeit wertvoll. Wensauer zeigte auf, dass im abgelaufenen Vereinsjahr der Mitgliederbestand in Pfeffenhausen wieder etwas erhöht werden konnte. Pfeffenhausen ist somit mit genau 425 Mitgliedern auch weiterhin die mitgliedstärkste Kolpingsfamilie im gesamten Bezirk Isar. Die einzelnen Aktivitäten der Kolpingsfamilie und aller Untergruppierungen, der zwei Mutter-Kind-Gruppen, dem Kinderkolping und des Kolpingchores wurden anschaulich mit vielen Bildern vorgeführt. An neuen Abenden war das Open-Air-Kino in verschiedenen Ortschaften mit der Kolping-Kino-Crew unterwegs.

Die Kolpingjugend stellte ihre Aktivitäten selbst mit einer PowerPoint-Präsentation vor. Bei sehr vielen Aktionen hätten sie als Kolpingjugend die Projekte der Kolpingsfamilie unterstützt und waren besonders auch bei der Kino-Aktion immer stark vertreten.  Für das Open-Air-Kino wurde die Pfeffenhausener Kolpingjugend mit dem Kolpingjugendpreis 2023 in Berlin ausgezeichnet. Die vielen Aktionen machten sich natürlich auch finanziell wieder bemerkbar: Georg Gumplinger gab in seiner Position als Kassier Einblick in die sehr gut gefüllten Kassenbücher.

Im Rahmen der Mitgliederversammlung konnten auch mehrere langjährige Kolpingmitglieder geehrt werden. Alfred Maier und Georg Gumplinger sind bereits seit 65 Jahren Mitglied in der Pfeffenhausener Kolpingsfamilie. 13 Mitglieder halten seit 40 Jahren schon Adolph Kolping und seinem Werk die Treue. Seit 25 Jahren gehören 24 dem Kolpingwerk an. Alle anwesenden Jubilare konnten neben der Urkunde aus Köln auch einen Gutschein für zwei Übernachtungen in einem Kolpingheim oder -hotel bzw. ein Essensgutschein für eine Kolpingveranstaltung entgegennehmen.

Foto: Alle anwesenden Jubilare mit Vorsitzendem Michael Wensauer, zweitem Vorsitzenden Markus Huber, Bürgermeister Florian Hölzl und Präses BGR Pfarrer Günter Müller.