Pfeffenhausen

Kolping Ausflug nach Passau 2023

Die Pfeffenhausener Kolpingsfamilie machte sich am vergangenen Wochenende zum Kolpingausflug mit Studientagen in die Drei-Flüsse-Stadt Passau auf. Vorsitzender Michael Wensauer freute sich, dass alle Generationen gut vertreten waren und die Reisegruppe 52 Teilnehmer umfasste, die alle am Freitag Spätnachmittags in der Jugendherberge in der Feste Oberhaus eincheckten. Am Samstagvormittag stand dann gleich eine Sightseeingtour über das „bayrische Venedig“ auf dem Barefoot-Schiff von Til Schweiger auf dem Programm. Nachmittags führte Alois Bumberger, der Bruder von Petra Ruhland, die den Ausflug in ihre Heimat organisiert hatte, die Kolpingmitglieder quer durch Passau und erklärte alle wichtigen Sehenswürdigkeiten und Geschichtshintergründe. Die Kinder und Jugendlichen teilten sich währenddessen in drei Gruppen auf und machten eigenständig eine Schnitzeljagd. So durften sie unter anderem die 321 Treppenstufen zur Maria-Hilf-Kapelle zählen, am Bahnhof ein Foto der Zugverbindung nach Landshut machen und am tiefsten Punkt der St. Nikola-Kirche, der Krypta, die Wandbemalung beschreiben. Am Sonntag erklärte Dompropst a.D. Hans Striedl den Passauer St.-Stephans-Dom und die Gebäude um den Domplatz herum. Er zeigte sich sehr erfreut, dass auch so viele junge Menschen der Kolpingsfamilie angehören und gab ihnen Mut, zu ihrem Glauben zu stehen. Im Dom feierten dann alle gemeinsam die heilige Messe zu Erntedank. Die Jugendlichen aus der Kolpingjugend durften sogar 5 Fürbitten im großen Dom vortragen und es wurde trotz der Baustelle und der abmontierten Orgel der volle Klang der vorderen Orgelpfeifen bewundert. Nach dem Mittagessen ging es dann weiter zu den Donautalalpakas, dem Anwesen von Alois Bumberger. Alle waren von den großen und kleinen Alpakas verzaubert und konnten diesen beim Füttern und bei einer Alpakawanderung näher kommen. Am Sonntagabend vor der Abreise waren sich die Kolpingmitglieder einig, dass es ein unvergessliches Wochenende mit tollem Spätsommerwetter in einer Stadt mit fast südländischem Flair war, die eigentlich doch relativ nah ist.