Pfeffenhausen

Kolping Familienfest - Pfeffenhausens schönster Biergarten 2023

Das Familienfest der Pfeffenhausener Kolpingsfamilie an Maria Himmelfahrt war auch heuer wieder ein voller Erfolg. Nachdem der neue Platz am Kneippbecken im letzten Jahr so gut angekommen ist, entschloss sich die Vorstandschaft der Kolpingsfamilie dafür das Familienfest erneut dort abzuhalten. Bischöflich Geistlicher Rat und Präses Günter Müller feierte oben vor der Klausenkirche mit vielen Gläubigen den Festgottesdienst im Freien. Auch die mitgebrachten Kräuterbuschen wurden gesegnet. Am Fuße des Klausenberges machten es sich anschließend viele Besucher beim Mittagessen im Schatten der Bäume gemütlich. Die Kolpingsfamilie sorgte für das leibliche Wohl mit Rollbraten, Gyros, Pommes und Getränken. Während die Kinder und Erwachsenen fleißig ihr Glück beim Losstand der Kolpingsfamilie zugunsten der Kinderkrebshilfe versuchten, konnte man auch noch den Nachmittagskaffee mit Kuchen genießen. Die Kolpingjugend kümmerte sich außerdem darum, dass den Kindern nicht langweilig wurde. In der Schminkecke wurden die Kinder in Schmetterlinge, Feen und Haifische verwandelt. Treffgenauigkeit mussten die Kinder beim Schokokuss-Schleuder-Wurf beweisen, damit sie dann auch mit einem Schokokuss belohnt wurden. Ein weiteres Highlight war der Auftritt der ukrainischen Tanzgruppe unter der Organisation der Familie Fast aus Oberlauterbach. Mit ihren Kostümen zeigten die Tänzerinnen und Tänzer einen Tanz aus ihrer Heimat.