Pfeffenhausen

Jugendkreuzweg 2023

Zum Jugendkreuzweg der Pfarrei und der Kolpingjugend Pfeffenhausen waren sehr viele Kinder und Jugendliche aber auch Erwachsene am Freitagabend in die Pfarrkirche gekommen. Unter dem Thema „Wo bist du, Mensch – Wo bist du, Gott“, vorbereitet von Sandra Huber, konnten die jungen Christen auf der Leinwand an sieben Stationen Bilder der Via Dolorosa in Jerusalem, dem Leidensweg Jesu sehen. Auf den Fotos wurden jedoch alltägliche Szenen aus heutigen Tagen von Touristen, Gläubigen, Verkäufern, Juden, Christen und Muslimen gezeigt. Die Kolpingjugend las dazu jeweils Gedanken und Anregungen vor, so dass der Kreuzweg auf die heutige Zeit übertragen wurde. Die Kinder und Jugendlichen durften während des Kreuzwegs auch Teelichte auf ein schwarzes Kreuz stellen und dadurch das Kreuz mit dem Glanz der Lichter zum Strahlen bringen und auch der Altarraum erstrahlte durch die Lichter der Kolpingsfamilie in bunten Farben.