Pfeffenhausen

Besuch beim Osterhasen 2023

Am Montag Nachmittag durften sich die Kinder und Jugendlichen der Kolpingsfamilie Pfeffenhausen die hofeigene Eierfärberei des Eierhofes Raab in Waltendorf anschauen. Ein besonderer Höhepunkt war die Mithilfe beim Färbeprozess. Die Kinder hatten einen Riesenspaß, die rohen Eier zu positionieren und die gekochten und gefärbten Eier nach Farben zu sortieren.

Im Nebenraum, wo über 4000 gefärbte Eier zum Auskühlen lagerten, was natürlich ein Spektakel der Farben war, erfuhren die Kinder interessante Dinge über die Hennen und Eier. Sie hörten, dass man beispielsweise am Ohrläppchen des Huhnes erkennt, ob es weiße oder braune Eier legt. Die Kinder stellten natürlich auch Fragen an Julia Hohenester und Erhard Raab.

Zum Abschluss durfte sich jedes Kind noch ein schon abgekühltes farbiges Ei aussuchen und die beiden Gruppenleiterinnen Silke Hofmann und Anna-Maria Amberger bedankten sich bei den Gastgebern für die Möglichkeit, diese Technik und Farbvielfalt sehen zu dürfen.