Über Uns

Das ist der Vorstand der Kolpingsfamilie Paderborn St. Hedwig

Von links nach rechts: Beate Schonlau (stellvertr. Vorsitzende), Kirsten Baur-Seack (Vorsitzende) Christa Flocke (Kassiererin), Adelheid Spils ad Wilken (Beisitzerin), Monika Pott (Schriftführerin)

Die Kolpingsfamilie Paderborn St. Hedwig wurde offiziell mit einem Gründungsgottesdienst im Januar im Jahr 2000 aus der Taufe gehoben und war damit die erste neu gegründete Kolpingsfamilie in diesem Jahrtausend weltweit! Der Stadtteil und die Gemeinde waren damals noch jung und es war der Wunsch nach einer Kolpingsfamilie hier vor Ort gewachsen.

Wir verstehen uns als generationenübergreifende, christliche Gemeinschaft, die das Gemeindeleben bereichern möchte durch verschiedene Angebote der Begegnung, Mitgestaltung von Gottesdiensten, gemeinsamen Ausflügen und Bildungsangeboten und unterstützen mit Spendenaktionen Projekte insbesondere in Afrika.

Adolph Kolping ist nicht nur Gründungsvater der Kolpingbewegung, sondern auch seiner Zeit weit voraus gewesen hinsichtlich seines sozialen Engagements insbesondere für benachteiligte junge Menschen und ist somit auch heute noch ein Mensch, der posthum Maßstäbe setzt!

Wir freuen uns jederzeit über Gäste bei unseren Veranstaltungen und Interessierte…kommt einfach vorbei oder kontaktiert uns!