Paderborn St. Hedwig

Solidaritätstag

Solidaritätstag

Am 15.10 2023 feierte die Gemeinde St. Hedwig mit Domkapitular Benedikt Fischer unter Gestaltung der Kolpingsfamilie Paderborn St. Hedwig Paderborn das Patronatsfest und den „Solidaritätstag“ in den beiden Sonntagsmessen.

Die Kolpingvorsitzende Kirsten Baur-Seack berichtete stellvertretend für Pastor Theophilus Ejeh über die aktuellen Projekte in Mkurdi in Nigeria. In der Schule und im Kindergarten werden derzeit ca. 160 Kinder und Schülerinnen und Schüler betreut und unterrichtet. Inzwischen ist das Fundament angelegt für eine Berufsschule mit sechs Klassenräumen für überwiegend handwerkliche Berufe, damit nach dem Schulabschluss noch weitere Qualifikationen erworben werden können. Die Umsetzung der Projekte leidet insbesondere unter der Inflation, die den ursprünglichen Finanzrahmen für die Berufsschule deutlich gesprengt hat. Pastor Ejeh ließ seine Dankesgrüße ausrichten für jegliche Unterstützung seiner Projekte!

Über das Aidswaisenprojekt der Salzkottener Franziskanerinnen in Malawi berichtete die ehemalige Missionarin auf Zeit, Hellen Eley, die dort einige Monate in der Grundschule eingesetzt war. So konnten die Gottesdienstbesucher aus erster Hand erfahren, wie sich der Schulalltag in Madisi abspielt, wie hilflos man in der Fremde sein kann, solche Banalitäten, wie z.B. den Einkauf von Seife zu bewerkstelligen und von der schönen Erfahrung, im Gottesdienst und besonders im „Vater unser“ die weltumspannende Gemeinsamkeit und „Heimat“ im Glauben zu spüren.

Es wurde wieder einmal deutlich, dass die Spendengelder, um die gebeten wurde, stets sinnvoll, ohne Abzüge und nachhaltig eingesetzt werden, so dass neben der Schulspeisung, dem Unterricht (ca. 1400 Schulkinder und 320 Kindergartenkinder) und der fortschreitenden Brunnenversorgung aktuell auch marode Hütten durch befestigte kleine Häuser ersetzt werden konnten, um eine menschenwürdige Unterbringung für mehrere Familien zu schaffen.

Bei der Kollekte und den eingegangenen Spenden auf das Konto kam die beachtliche und hocherfreuliche Summe von 2988,40 € zusammen! Wir sind überwältigt und berührt von all Ihrer und Eurer Spendenbereitschaft und können so ganz im Sinne von unserer Patronin, der Heiligen Hedwig, und Adolph Kolping Gutes tun für die Bedürftigsten dieser Welt.