Paderborn St. Hedwig

Grandioses Spendenergebnis beim Solidaritätstag der Kolpingsfamilie Paderborn St. Hedwig am 02.10.2022

Am Erntedanksonntag 2022 gestaltete die Kolpingsfamilie Paderborn St. Hedwig – wie auch bereits in den letzten Jahren – den „Solidaritätstag“ mit einem Gottesdienst.

Pastor Theophilus Ejeh berichtete selbst über die aktuelle Situation in Nigeria und Sr. Gabriele der Salzkottener Franziskanerinnen über das Aidswaisenprojekt in Malawi.

Sr. Gabriele erläuterte beispielsweise, dass es in Madisi (Malawi) derzeit ein großes Problem sei, genügend Treibstoff für Autos zu bekommen, die die Schwestern benötigen, um zum Beispiel Maismehl oder andere Hilfsgüter in die Dörfer zu transportieren. Zum Glück seien die Auswirkungen des Ukrainekriegs auf die Versorgung mit Mais geringer als in anderen Regionen, die stärker von Getreide abhängig sind. So können von den Spendengeldern die Vorräte an Mais für die Schulspeisung der ca. 1400 Schulkinder und 320 Kindergartenkinder wieder aufgefüllt werden. Die Wasserversorgung konnte durch Brunnen auf dem Schulgelände in Madisi weiter verbessert werden.

Pastor Theophilus Ejeh berichtete, dass die Korruption in Nigeria weiterhin zu einem großen Ungleichgewicht zwischen Arm und Reich führt. Umso größer sei seine Freude über jeden Fortschritt, der sich in seinem Schul- und Farmprojekt in Mkurdi tut, so dass er hofft, bald auch die Berufsschule in Betrieb nehmen zu können. Auch die verbesserte Wasserversorgung durch Brunnen rund um die Schule und die Farm sei ein Segen. Pfr. Theophilus Ejeh erzählte, dass der Andrang an seiner Schule so groß sei, dass er nicht alle Kinder aufnehmen könne und so gebe es ständig Erweiterungsbedarf.

Insgesamt kam bei dem Spendenaufruf die überwältigende Summe von 3880,98 €* zusammen! Wir sind überwältigt und berührt von der großen Spendenbereitschaft und können so ganz im Sinne von Adolph Kolping aus Worten Taten werden lassen.

Die Kolpingsfamilie St. Hedwig freut sich, mit dieser schönen Summe das unermüdliche Engagement der Franziskanerinnen und von Pfr. Theophilus Ejeh unterstützen zu können!

Wir bedanken uns bei allen Spenderinnen und Spendern von ganzem Herzen!