Niederkrüchten-Elmpt

Neues beginnt - mit "alten Bekannten"

Die Kolpingsfamilie Elmpt hat einen neuen Vorstand: Tobias Magon, Kerstin Tigges und Peter Witte bilden nun das Leitungsteam und lösen damit Monika Dowé, Michael Rzeznicki und Alfred Zeletzki ab, die wie Willi Spennes auch aus dem Vorstand ausscheiden. Tobias Magon bleibt zudem Schriftführer, Peter Witte bleibt Kassierer. Wiedergewählt wurden auch Präses Pfr. Wolfram Weihrauch und Beisitzer Horst Hauers. Für die Kolpingjugend gehört Carina Winzen dem Vorstand an; sie wird unterstützt von Cora Köster.

Die Mitgliederversammlung stand auch im Zeichen von Corona – so war sie 2020 ausgefallen und auch 2021 vom Frühjahr jetzt in den Herbst verlegt worden. Jetzt fand sie in der Begegnungsstätte Niederkrüchten statt – mit viiiieeel Platz zwischen den einzelnen Sitzplätzen.

Michael Rzeznicki blickte auf knapp zwei Jahre Kolping-Aktivitäten zurück und hob besonders das Familien-Bildungswochenende im Februar 2020 hervor – die letzte “sorglose” Aktivität, bevor die Corona-Pandemie alle Lebensbereiche massiv einschränkte. Er bedankte sich bei allen, die in der Zeit seitdem immer wieder das Mögliche möglich gemacht haben – so gab es im Sommer 2020 eine Fahrradrallye und im Herbst den Kolping-Gedenktag in der Pfarrkirche. Im Advent 2020 wurde das “Hanse Hüske” täglich mit einem neuen Bild geschmückt und in der Karwoche 2021 lud ein Kreuzweg an sieben Stationen in Elmpt zum individuellen Kreuzweg-gehen ein. Auch gab es mehrmals einen lieben Gruß des Vorstands an die Mitglieder.

Kassierer Peter Witte stellte anschließend einen soliden Kassenstand vor, der auch für die Zukunft Gestaltungsspielräume ermöglicht. Ihm wurde von Kassenprüfer Hermann-Josef Mertens eine einwandfreie Kassenführung bescheinigt, so dass der gesamte Vorstand auch einstimmig entlastet wurde.

Dann hieß es Abschied nehmen: Alfred Zeletzki und Monika Dowé, die zu den Gründungsmitgliedern der Kolpingsfamilie gehören, sowie Michael Rzeznicki und Willi Spennes stellten sich nicht erneut zur Wahl in den Vorstand. Peter Witte dankte ihnen im Namen der Vorstandskolleg*innen für ihren jahrelangen Einsatz im Vorstand und bei so vielen Gelegenheiten, die in keinem Programm und keinem Bericht auftauchen. Als kleines Präsent überreichte er ein “Sonnenglas” – ein in Südafrika hergestelltes Solar-Licht in der Form eines Weck-Glases, das stromunabhängig Licht ins Dunkel bringt. Langer Applaus der Mitglieder schloss sich an.

Bei der Wahl in den neuen Vorstand gab es dann keine großen Überraschungen. Tobias Magon, Kerstin Tigges und Peter Witte, die auch schon bisher im Vorstand mitgearbeitet haben, bilden nun das Leitungsteam (das Leitungsteam ersetzt die früheren Funktionen “Vorsitzende*r” und “stellv. Vorsitzende”). Tobias Magon bleibt Schriftführer, Peter Witte bleibt Kassierer. Auch Präses Wolfram Weihrauch und Beisitzer Horst Hauers wurden wiedergewählt.