Niederkrüchten-Elmpt

Repair-Café im Altenheim

Auf über 20 Mitglieder ist das Team des Repair-Cafés der Kolpingsfamilie Elmpt bereits angewachsen, und die monatlichen Termine im Pfarrheim sind mittlerweile schon etabliert. Etwa 25-30 „Kunden“ kommen jedesmal mit einem defekten Gerät, einem technischen Problem oder einem auszubessernden Kleidungsstück. Rund 20 weitere Gäste kommen wegen der schönen Atmosphäre gerne zum Kaffeetrinken und klängern. Man kann sagen, dass schon so etwas wie Routine eingekehrt ist.

Am vergangenen Dienstag jedoch gab es eine Premiere: Die „Näh-Abteilung“ des Helferteams – in Person von Ruth Pflieger und Hilde Laumanns – schlug im Altenheim St. Laurentius Stift in Elmpt auf und lud in einem Konferenzraum zum „Repair-Café spezial“ ein. Unterstützt vom Sozialen Dienst konnten Bewohnerinnen und Bewohner mit ihren Kleidungsstücken kommen, sich helfen lassen und dabei noch ein bisschen plaudern. Ein Loch in der Hose, ein fehlender Knopf, oder ein Riss im Pantoffel – Frau Pflieger und Frau Laumanns konnten mit ihren Nähmaschinen schnell eine Lösung finden und blickten dafür in dankbar lächelnde Gesichter.

Dass das Altenheim auch noch einen Kaffeewagen mit Getränken und Plätzchen zur Verfügung stellte, übertraf alle Erwartungen und sorgte für zusätzliche Freude.

Der nächste Termin ist schon vereinbart: Am 3. September 2024 werden die beiden zum nächsten „Repair-Café spezial“ ins Altenheim kommen und dann direkt im Foyer vor dem Friseursalon zu finden sein – wo sie von noch mehr Menschen wahrgenommen werden können.