Niederkrüchten-Elmpt

Infos zum Mitgliedsbeitrag

In diesen Tagen wird der Mitgliedsbeitrag für das Jahr 2023 per Lastschrift eingezogen. Bei Familien kann es dabei zu mehreren Buchungen kommen. Hintergrund ist die im vergangenen Jahr beschlossene neue Beitragsordnung, in der nun für jedes Mitglied der Beitrag separat berechnet wird. Zur Erinnerung hier noch einmal die aktuellen Beitragssätze (Jahresbeiträge):

• 0-17 Jahre: 12 Euro / Jahr
  • 18-26 Jahre: 24 Euro / Jahr
  • ab 27 Jahre: 48 Euro / Jahr
  • Weitere Mitglieder “in häuslicher Gemeinschaft” mit einem voll-zahlenden Mitglied zahlen:
    • 0-17 Jahre: 0 Euro / Jahr (beitragsfrei)
    • ab 18 Jahre: 24 Euro / Jahr

Bei (Ehe-)Paaren und Familien mit erwachsenen Kindern wird daher für jedes Mitglied ein eigener Beitrag auf dem Kontoauszug aufgeführt.

Ein paar Beispiele:

• Bei 3 minderjährigen Kindern, die ohne ihre Eltern Mitglied sind, zahlt nur 1 Kind den Beitrag von 12 Euro / Jahr. Die anderen Kinder sind frei.
  • Bei einem (Ehe-)Paar mit 2 minderjährigen Kindern und einem 20-jährigen Kind im Haushalt zahlt ein Erwachsener 48 Euro, der zweite Erwachsene 24 Euro und das erwachsene Kind 24 Euro. Die minderjährigen Kinder sind beitragsfrei.

Der größte Teil des Mitgliedsbeitrags wird an das Kolpingwerk Deutschland und die Gemeinschaftsstiftung weitergeleitet, in der Kolpingsfamilie verbleiben lediglich 6 bzw. 12 Euro bei erwachsenen Mitgliedern. Im Gegenzug bieten wir die meisten Veranstaltungen kostenlos oder für Mitglieder zu einem vergünstigten Teilnahmebeitrag an.

Bei Fragen zum Mitgliedsbeitrag wendet euch bitte an unseren Kassierer Peter Witte, peter.witte@gmx.de, 02163 3410229.