Zum Inhalt
Kolping Logo

Kolpingsfamilie

Niederkrüchten-Elmpt

Portrait Adolf Kolping
Schmuckelement Kurve oben Schmuckelement Kurve oben

Erfolgreicher Start fürs Repair-Café

veröffentlicht am

„Als ob alle darauf gewartet hätten!“

„Als die erste reparierte Lampe wieder leuchtete, gab es spontanen Applaus. Da hatte ich echt eine Gänsehaut.“, gesteht Ruth Pflieger nach Ende des ersten Repair-Cafés im Elmpter Pfarrheim am vergangenen Samstag (11.11.). Sie gehört zum mittlerweile bereits 17-köpfigen Helferteam der jungen Initiative der Kolpingsfamilie Elmpt, und war mit ihrer Nähmaschine angerückt. „Ich hatte heute noch wenig zu tun, aber die Atmosphäre ist so toll und ich habe mit vielen netten Menschen gesprochen.“, berichtet sie weiter.

Tatsächlich verlief die Premiere besser als es sich alle Beteiligten vorgestellt hatten. Bereits zum offiziellen Start um 10 Uhr standen die ersten Kunden mit defekten Geräten vor der Tür. Doch bevor es ans Reparieren ging, überbrachte Bürgermeister Kalle Wassong die Grüße von Gemeinderat und Verwaltung: „Ich freue mich, dass die weltweite Idee der Repair-Cafés jetzt auch in unserer Gemeinde angekommen ist.“ Pfarrer Wolfram Weihrauch lobte die Initiative seiner Kolpingsfamilie, deren Präses er seit langem ist, mit dem Repair-Café einen neuen Treffpunkt im Pfarrheim zu schaffen. Michael Kock griff diesen Gedanken auf. Als Geistlicher Leiter des Kolpingwerkes im Bistum Aachen lieferte er den Anstoß zur Gründung, hatte er selbst doch bereits vor sechs Jahren das Repair-Café in seinem Heimatort Erkelenz mitgegründet: „Es geht um Nachhaltigkeit – und es geht darum, Menschen zusammenzubringen. Und damit passt diese Idee genau zu Kolping! In Erkelenz haben wir im letzten Monat unseren 1000. Kunden begrüßt – das schafft ihr hier in Elmpt auch!“.

Tatsächlich zählte Peter Witte am Empfangstisch bei diesem ersten Termin bereits 23 Kunden mit insgesamt 25 defekten Geräten – Toaster, Kaffeemaschinen, Lampen und vielen mehr. Zusätzlich kamen rund 20 weitere Gäste, um es sich am Cafétisch gemütlich zu machen und miteinander ins Gespräch zu kommen. Einige brachten dazu sogar spontan noch einen Kuchen mit. Es wurde geplaudert und gelacht, und einige alte Bekannte trafen sich hier überrascht wieder. Brigitte und Karl-Heinz Münch hatten derweil in der Küche gut zu tun, um immer wieder Kaffee, Kuchen und Geschirr nachzulegen. Die beiden waren erst in der Woche vor dem Start zum Helferteam dazugestoßen und direkt zum ersten Einsatz gekommen. „Ohne die beiden hätten wir das gar nicht hinbekommen!“, lobt Kerstin Tigges, die sich gemeinsam mit Karin Witte um die Gäste kümmerte, „Es ist soviel los, als ob alle nur darauf gewartet hätten, dass ein Repair-Café öffnet.“ Die beiden bewiesen einen guten Blick dafür, wem eine Ansprache gut täte. „Es ist so schön, dass man sich einfach dazusetzen darf und direkt ins Gespräch kommt“, äußerte denn auch eine Kundin, die nach erfolgreicher Reparatur ihrer Kaffeemaschine noch ein wenig länger blieb.

Thorben Rzeznicki (18) und Felix Witte (14) waren ursprünglich nur zum Anpacken mitgekommen. Spontan konnten sie aber schon Hilfestellung bei Fragen zur Handybedienung geben. Dies soll zukünftig fest mit angeboten werden. Als Jüngstem oblag es Felix, am Ende das Spendenschwein zu leeren: Insgesamt 236 Euro zeugen von der hohen Zufriedenheit bei Kunden und Gästen. Das Geld wird für die weitere Ausstattung der Reparatur-Arbeitsplätze verwendet. Das meiste Werkzeug bringen die Helfer jedoch aus dem eigenen Fundus mit, so wie Erwin Hilscher und Willi Viethen, die an diesem Tag gemeinsam einer Doppelkaffeemaschine und einem Staubsauger neues Leben einhauchen.

Die eingangs erwähnte Lampe wurde übrigens von Marcel Bässler repariert, der sich mit Michael Dege, Willy Kurth und Patrick Tigges-Dowé vorwiegend um die elektrischen und elektronischen Defekte kümmerte. Er zeigte sich in einer kurzen Verschnaufpause bei einer Tasse Kaffee zufrieden mit seiner Bilanz. Während einige Geräte einfach nicht mehr reparabel waren, konnte gut die Hälfte der Produkte wieder ans Laufen gebracht werden!

Das Repair-Café findet jetzt 1x im Monat im Pfarrheim, Laurentiusstr. 10 in Elmpt statt, das nächste Mal am Samstag, 02.12.2023 von 10-13 Uhr. Informationen finden sich auf www.kolping-elmpt.de/repair-cafe. Zusätzlich können im Rahmen der Öffnungszeiten Briefmarken, Handys, Schuhe, Brillen und Kronkorken abgegeben werden.


Bilder vom ersten Repair-Café sind in der Galerie zu finden.