Niederkrüchten-Elmpt

Wer macht mit beim Repair-Café in Elmpt?

1. Vortreffen am 7.10.2023 um 10 Uhr im Pfarrheim

Mit alten Sachen kennen wir uns gut aus – Altkleider, alte Schuhe, Brillen und Briefmarken sammeln wir schon seit Jahren. Jetzt soll ein neuer Aspekt hinzukommen: Angeregt durch das Repair-Café in Erkelenz ergreifen wir die Initiative für die Gründung eines eigenen Repair-Cafés in Elmpt, bei dem Ehrenamtliche einmal im Monat ihr Können anbieten und defekte Geräte wie Toaster, Kaffeemaschinen, Fahrräder oder vielleicht auch einen Holzstuhl wieder in Schuss bringen.

Aber: Wir vom Vorstand können “nur” organisieren – fürs Reparieren brauchen wir andere, neue Leute! Wer gerne Dinge repariert, Geschick und vielleicht sogar den entsprechenden beruflichen Hintergrund mitbringt, der ist beim ersten Vortreffen am Samstag, 7. Oktober um 10 Uhr im Pfarrheim in Elmpt herzlich willkommen. Bist du gelernter Elektriker, arbeitest nun aber als Techniker nur noch am PC und der Geruch von geschmolzenem Lötzinn fehlt dir? Oder warst du Tischler, Schlosser oder Goldschmied und dir fehlt nun im Rentenalter bisweilen die Herausforderung, “ob du es noch kannst”? Vielleicht liegt dir auch das Reparieren gar nicht, aber du bist ein “Kümmerer”, der gerne auf Menschen zugeht und mit ihnen ins Gespräch kommt? Dann freuen wir uns über DEINE Mithilfe, damit wir auch in Elmpt so etwas tolles wie das Repair-Café aus der Taufe heben können.

Wir glauben, dass es bestimmt viele Leute gibt, die auch in ihrer Freizeit gerne eine sinnvolle Tätigkeit übernehmen wollen – und Dinge zu reparieren statt sie wegzuwerfen ist extrem sinnvoll!

Den Anstoß gegeben hat Michael Kock, Geistlicher Leiter vom Kolping-Diözesanverband, der uns auch in der Gründungsphase begleitet. Er war vor einigen Jahren Mitgründer des Repair-Cafés in seinem Heimatort Erkelenz und ist überzeugt, dass das Modell auch in Elmpt gelingen wird.

Stichting Repair Café

Das Konzept Repair Café ist 2009 in Amsterdam entstanden. Es ist eine Initiative von Martine Postma, damals Journalistin und Publizistin. Sie gründete 2010 die Stiftung “Stichting Repair Café” (siehe Repaircafe.org/de). Diese Stiftung unterstützt örtliche Gruppen weltweit, die ihr eigenes Repair Café beginnen wollen. Sie unterstützt ebenfalls das Repair Café in Elmpt.

Interessenten, die beim Repair-Café mitmachen wollen, kommen einfach am 7. Oktober um 10 Uhr ins Pfarrheim in Elmpt oder melden sich vorher bei Peter Witte, Tel. 0172 9886415, peter.witte@kolping-elmpt.de