Zum Inhalt
Kolping Logo

Kolpingsfamilie

Niederkrüchten-Elmpt

Portrait Adolf Kolping
Schmuckelement Kurve oben Schmuckelement Kurve oben

Elternabend mit großer Resonanz

veröffentlicht am

Über Pfingsten fährt die Kolpingjugend des Diözesanverbandes nach Brüggen-Bracht ins traditionelle “Pfingstzeltlager”. Mit dabei sind – nach zwei Jahren Coronapause – auch wieder viele neue Kinder. Um die Eltern im Vorfeld umfassend über Programm und Ablauf zu informieren, haben Carina Winzen (Leitung Kolpingjugend) und Meike Kempkens (Jugendreferentin) sie im Rahmen eines Elternabends in der vergangenen Woche ins Pfarrheim St. Laurentius eingeladen. Fast 40 Eltern sind der Einladung gefolgt.

Wann gehts los – was wird gemacht – was muss alles eingepackt werden – all das waren wichtige Fragen, die aber auch schnell geklärt werden mussten. Dass die Handys der Kinder zuhause bleiben müssen, war da schon nicht mehr so leicht zu verstehen. Möglicherweise hat sich auch der eine Vater oder die andere Mutter schon vorgestellt, wie das dem eigenen Kind wohl zu vermitteln sein würde… Und die spannendste aller Fragen war am Ende natürlich: Wer teilt mit wem ein Zelt?

Natürlich waren Carina und Meike genau darauf vorbereitet und wurden auch noch verstärkt durch Sarina Tigges und Torben Rzeznicki, die als augebildete Gruppenleiter*in mitfahren und den Kindern auch während des Pfingstlagers zur Seite stehen werden. In ihrer Vorstellung schwang die Vorfreude auf das gemeinsame Wochenende mit, das sie selbst bisher auch nur aus der Teilnehmer*in-Perspektive kennengelernt haben.

Nach einer guten Stunde war der Elternabend auch schon wieder vorbei und bestimmt wurden die Teilnehmer*innen zuhause von ihren Kindern schon sehnsüchtig mit Fragen erwartet.