Zum Inhalt
Kolping Logo

Kolpingsfamilie

Niederkrüchten-Elmpt

Portrait Adolf Kolping
Schmuckelement Kurve oben Schmuckelement Kurve oben

Kommunion kann kommen!

veröffentlicht am

Strahlende Kinderaugen gab es am vergangenen Wochenende in Elmpt zu sehen – beim zweiten Kommunion-Kleider-Markt der Kolpingsfamilie. Wenn nach langem Anprobieren das eine Kleid, der eine Anzug gefunden wurde, der aus den Kindern am Erstkommuniontag eine junge Dame oder einen jungen Herrn macht, dann waren alle glücklich: das Kind, die Eltern und auch die Helferinnen der Kolpingsfamilie, die beim Aussuchen und Anprobieren halfen.

Über 50 Kleider und Anzüge sowie etliche Hemden, Krawatten, Haarkränze und Schuhe wurden am Vortag von früheren Kommunioneltern ins Pfarrheim in Elmpt gebracht, wo sie nummeriert, etikettiert und nach Größen sortiert übersichtlich präsentiert wurden. Leider konnten nicht alle Kleidungsstücke verkauft werden; dennoch zeigte sich die Kolpingsfamilie hoch zufrieden: „Für jedes einzelne Kind, das hier mit „seinem“ Kleid oder Anzug herausging, hat es sich gelohnt“, sagt Peter Witte, der den Markt nun zum zweiten Mal federführend organisiert hat. „Eine wirklich tolle Idee“, lobt auch eine Mutter, die am Abend freudig ihren Verkaufserlös in Empfang nimmt, und ergänzt: „Es ist wirklich schön zu wissen, dass das Kleid unserer Tochter nun noch ein weiteres Kind glücklich macht.“ So ist der Markt auch ein Beitrag zur Nachhaltigkeit, da die Kleidungsstücke ja nur wenige Tage getragen wurden. 10 Prozent des Verkaufserlöses verbleiben übrigens bei der Kolpingsfamilie, die damit im kommenden Jahr ihre Familienarbeit intensivieren möchte.

Foto: Meike (8) hat ihr Erstkommunionkleid gefunden – unterstützt von den Helferinnen der Kolpingsfamilie (v.l.): Alexandra Houx-Brenner, Nicole Kriegers, Karin Witte und Barbara Winzen