Info zur Kolpingsfamilie
(Stand:  Januar 2024):
Die Kolpingsfamilie Neu-Isenburg -“Zum Heiligen Kreuz” wurde am 12.12.1965 gegründet.

Es fanden sich gleich 40 Männer aus unserer jungen Pfarrgemeinde “Zum Heiligen Kreuz” zur neuen Kolpingsfamilie zusammen. Einige Männer aus der damaligen Kolpingsfamilie Neu-Isenburg – St. Josef, die im Bereich unserer Pfarrgemeinde Heilig Kreuz  wohnen, wechselten zu unserer neuen Kolpingsfamilie.

Sie wuchs innerhalb der ersten 10 Jahre rasch auf fast 80 Mitglieder.
Heute finden dort 95 Frauen, Männer und Jugendliche ihre Heimat.
Der anfangs reine Männerverein (Gesellenverein) öffnete sich 1974 auch für unsere Frauen, die heute mit ca. 44 % einen beachtlichen Anteil der Kolpingsfamilie stellen.
Gleich nach der Gründung bildete sich eine engagierte Kolpingfußballmannschaft mit der entsprechenden Jugendarbeit. Bis heute wurden viele Meisterschaften gewonnen. Über einen längeren Zeitraum organisierte die Kolpingsfamilie Heilig Kreuz das bundesweite Jungkolping-Hallenfußballturnier mit großem Erfolg im Sportpark. Durch die Bindung des Fußballes wurde die Jugendarbeit erleichtert.

Kinder- und Jugendarbeit läuft zur Zeit nur in enger Zusammenarbeit mit den Gruppen der Gemeinde.

Gemäß der Aussage Adolph Kolping: ” Worte sind gut, aber sie wiegen die Taten nicht auf”, ist die Kolpingsfamilie auch bei der Mitarbeit in der Gemeinde “Zum Hl. Kreuz” nicht weg zu denken. So helfen die Kolpingsschwestern und -brüder als Lektoren, Kommunionhelfer und Küster bei der Gestaltung der Gottesdienste oder als Gruppenleiter für die Kommunion- und Firmungsvorbereitungen und der Jugendarbeit. Ebenso finden wir die Kolpinger im Pfarrgemeinde- und Verwaltungsrat sowie bei den Arbeitseinsätzen und Veranstaltungen der Gemeinde. Sie sind eine der tragenden Säulen der Pfarrei.
Über den Kirchturm hinaus arbeiten Kolpingsschwestern und Kolpingsbrüder aktiv in der Politik und Gesellschaft unserer Stadt Neu-Isenburg mit.

Zunehmend arbeiten wir mit der Nachbarkolpingsfamilie Neu-Isenburg-Zentral, St. Josef zusammen. Es werden regelmäßig die Programm abgestimmt und gemeinsame Veranstaltungen und Vorträge eingearbeitet.

Die Kolpingsfamilie Neu-Isenburg -“Zum Heiligen Kreuz” trifft sich regelmäßig jeden Freitag um 20:00 Uhr im Alfred-Delp-Haus, (Gemeindezentrum der Pfarrgemeinde Hl. Kreuz) Eichenweg 10

Entsprechend den Statuten und Aufgaben des Kolpingwerkes finden dort die religiösen oder allgemein bildende Vorträge und gesellige Abende statt. Feste Bestandteile des Kolpingprogrammes sind die seit über 40 Jahren 2 mal jährlich mit dem Forst stattfindenden Waldeinsätze, Schießabende, der gemeinsame Einsatz beim Altstadtfest der Stadt mit der Kolpingsfamilie Zentral, der Weihnachtsmarkt, Kleidersammlungen, Besichtigungen und der Herrenabend in der Fastnachtszeit.
Besonders zu erwähnen sind die langjährigen einwöchentlichen Männerfreizeiten. Beginnend in Schröcken/Bregenzerwald (15 Jahre), dannach 31 Jahren in Lambach im Bayrischer Wald, 3 Jahre in Pfronten und diese Jahr geht es nach Teisendorf (Chiemgau).

Auch die religiösen Veranstaltungen wie Wallfahrten, Gottesdienste und Vorträge sind fester Bestandteil der Programme. Geleitet wird die Kolpingsfamilie Neu-Isenburg “Zum Heiligen Kreuz” gemäß der Satzung durch einen ordentlichen Vorstand mit einem Präses, einem Vorsitzenden, einem stellv. Vorsitzenden, einem Schriftführer, einer Kassiererin, sowie Beisitzer bzw Beisitzerinnen und einem Vertreter der Jugend.