Historisches

Das Kolpingorchester

Im Jahre 1928 bildete sich innerhalb des Gesellenvereins eine Musikabteilung, die die Veranstaltungen aller Art mit ihren Klängen verschönte. Die Abteilung trug wesentlich dazu bei, daß immer ein geselliger Charakter und ein Zusammengehörigkeitsgefühl herrschte. Im Wandel der Zeit und im Laufe der Jahre erlebte die Abteilung manchen Niedergang und Aufstieg. Im letzten Kriege verlor sie vier Mitglieder. Nach dem Kriege, im Jahre 1949 erstand Orchester neu. Unter Vorsitz des Kolpingbruders Karl Burrichter, der in diesem Jahre auf eine 25jährige Tätigkeit zurückblicken kann, und unter Leitung des tatkräftigen Dirigenten Hans Wetzel erfreut sich das zwölfköpfige Orchester steigender Beliebtheit. Nicht nur bei Veranstaltungen, sondern auch bei anderweitigen Verpflichtungen spielen sie sich in die Herzen ihrer Zuhörer.
[Quelle: 75 Jahre KF Neheim, 1954]