R u n d b r i e f

Rundbrief 04 / 2019

Liebe Freundinnen und Freunde unserer Kolpingsfamilie, liebe Leserinnen und Leser dieses Rundbriefes,

schneller als erwartet schreibe ich euch den neuen Rundbrief. Auch wenn der für heute geplante Ausflug nach Steyl und Arcen wegen der heftigen Hitze ausgefallen ist, haben wir für die nächste Zeit eine Reihe von Veranstaltungen, für die wir euch interessieren wollen und z.T. auch eure tatkräftige Hilfe brauchen. Bei den auswärtigen Veranstaltungen oder Ausflügen bilden wir Fahrgemeinschaften, damit nicht Jede und Jeder mit dem eigenen Auto dorthin fahren muss. Ich bitte euch, bei eurer jeweiligen Anmeldung anzugeben, ob ihr Mitfahrgelegenheiten anbieten könnt oder ob ihr mitgenommen werden möchtet.

Und jetzt stelle ich euch auf der nächsten Seite diese Termine vor:

Mittwoch, 10. 7. 2019 Gemeinsam mit der Diözesan-Kolpingjugend gestalten wir den Wandertag von 3 Klassen der Kath. Hauptschule Neuwerk. Die Kinder starten um 9:30 Uhr am Kolpinghaus, Alter Markt 10 und müssen in Kleingruppen verschiedene Aufgaben im gesamten Stadtgebiet erledigen, um „Mister X“ zu suchen und zu finden; das ganze Spiel (genannt „fair-kehr“) dauert bis ca. 14:30 Uhr. Was ist unsere Aufgabe?

·        die Kinder mit ihren Lehrern und Begleitern zwischen 9 und 10 Uhr zu empfangen und mit Getränken zu versorgen;

·        zwischen 12:30 und 14:30 Uhr sie mit Speisen und Getränken zu versorgen, die vom Diözesanverband zur Verfügung gestellt werden.

Wenn sich für jede dieser Gruppen ein paar aus unseren Reihen zur Verfügung stellen können, ist das ganze Projekt für uns alle gut zu schaffen.

Ihr könnt euch hierfür bei Brigitte Vieten (Tel.: 200 361) melden, sie erläutert euch gerne auch weitere Details zum Inhalt der Veranstaltung.

Mittwoch, 17. 7. 2019 Holen wir die Fahrt nach Steyl und Arcen nach. Abfahrt ist um 9:30 Uhr am Alter Markt 10; weitere Details hierzu findet ihr im letzten Rundbrief. Anmeldung ist bei unserem Vorsitzenden Herbert (Tel.: 52589 oder 0162 385 1603).
Samstag, 3. 8. 2019 Von 14 bis 20 Uhr ist das Altstadtfest zwischen Alter Markt und Grünewald, an dem wir von unserer Kolpingsfamilie gemeinsam mit dem Diözesanverband teilnehmen.
Mittwoch, 7. 8. 2019 Bildungsfahrt zur Stiftung Kunstsammlung NRW – Düsseldorf. Abfahrt ist um 10 Uhr am Alter Markt 10; um 11 Uhr ist eine Führung durch die aktuelle Ausstellung von Ai Weiwei für uns angemeldet. Die Kosten der Führung für die Führung betragen pro Person 7 €; hinzu kommt noch der Eintrittspreis, der je nachdem unterschiedlich hoch ist. Anmeldung hierzu ist ebenfalls bei Herbert Lauth (s. o.).
Mittwoch, 14. 8. 2019 Vorstandssitzung um 18 Uhr im Adolph-Kolping-Heim, Alter Markt 10
Freitag, 30. 8. 2019 Hoffest  des  Diözesanverbandes,  zu  dem  auch  alle  Mitglieder unserer Gemeinschaft eingeladen sind.

Im  Namen  der  Vorstandsmitglieder  unserer  Kolpingsfamilie  grüße  ich  euch  ganz  herzlich  und wünsche unseren kranken Mitgliedern gute und baldige Besserung.

Treu Kolping

euer Peter

Diakon Peter Vieten, Präses

Herbert Lauth

herbert.lauth@gmx.de

Sie wollen Mitglied bei Kolping werden? Dann sind Sie hier genau richtig!