Marienloh

Trilogie Teil 1, Kolpingsfamilie Zukunfts oder Auslaufmodell?

Ein erfolgreicher Start! Am 13. Januar trafen sich 40 Mitglieder der 3 Kolpingsfamilien Marienloh, St. Heinrich und Paderborn-Zentral zum ersten Abend einer dreiteiligen Veranstaltungsreihe. Sie steht in diesem Jahr unter dem Gesamtthema: “Kolpingsfamilie – Zukunfts- oder Auslaufmodel?

Präses Msgr. Alois Schröder führte in das Thema dieses Abends ein: “Kolpingsfamilie – wo Gott beim Namen genannt wird.” Er machte deutlich, wie der Glaube vieler Mitchristen “verdunstet”, wirkungs- und bedeutungslos wird. Wir leben in einer zunehmend gottlos werdenden Zeit. Da braucht es Christen, die in ihrem persönlichen und sozialen Umfeld Farbe bekennen und aus ihrer Überzeugung keine Mördergrube machen, auch auf einsamen und verlorenen Posten nicht!

Hier ist die Kolpingsfamilie gefragt als Gemeinschaft engagierter Christen ein Ort des Glaubens und religiöser Heimat zu sein. Als Lernort des Glaubens müsse sie den Mitgliedern helfen, den Glauben neu durchzubuchstabieren und so mündiger zu werden im privaten und öffentlichen Bereich. Auch gelte es den Glauben in der Liturgie der Kirche und auf andere Weise zu feiern und ihn im sozialen Engagement mit Hand und Fuß zu versehen.

An diesem Abend wurden viele Fragen beantwortet, aber auch viele neu gestellt. Es bietet sich an, miteinander im Gespräch zu bleiben!

Dazu laden wir in den beiden nächsten Abenden der Kolping-Trilogie ein:

Dienstag, 11. Februar, St. Heinrich

Donnerstag, 19. März, Paderborn-Zentral