Aktiv vor Ort

In den Medien und durch die Berichterstattung werden wir täglich damit konfrontiert, dass immer mehr Menschen aus anderen Ländern auf abenteuerlichen und gefährlichen Wegen nach Deutschland und auch hier zu uns nach Lüneburg kommen auf der Suche nach einer neuen und sicheren Heimat. Viele Menschen engagieren sich, spenden Notwendiges, betreuen die Bewohner in den Unterkünften und versuchen Brücken von Mensch zu Mensch zu bauen. Wo aber kommen außerhalb der Unterkünfte Lüneburger Bürger und Asylbewerber in Kontakt? Hier wollen wir ein neues Angebot starten! Das café international soll ab 17.10. an jedem 1. und 3. Samstag von 14.00 -16.00 Uhr im Gemeindehaus dafür Raum bieten. Bei Kaffee, Tee und Kuchen miteinander in Kontakt zu kommen, mit Händen und Füßen und mit den ersten Brocken deutsch sich zu verständigen, mit Kindern zu spielen und so auf beiden Seiten Hemmschwellen und Berührungsängste ab zu bauen.