Lüneburg

Gemeindeausflug und Oliver Plunkett Wallfahrt

Auch dieses Jahr haben wir, gemeinsam mit der Gemeinde, zur Oliver-Plunkett-Wallfahrt nach Lamspringe eingeladen. Mit 26 Gemeindemitgliedern sind wir in Lüneburg gestartet. Auf vielfachen Wunsch während der letztjährigen Fahrt, haben wir Schloß Marienburg im hannoverschen besichtigt. Durch eine sehr beeindruckende  Führung konnten wir einen tollen Eindruck in das
Schloßleben zu Zeiten Georg V. erlangen. Danach ging es weiter nach Gronau, einer früheren Wirkungsstätte unseres Dechanten Carsten Menges. Hier haben wir ein sehr schmackhaftes Mittagessen genossen. Leider fing es auch an zu Regnen, doch das hielt uns nicht davon ab, in Lamspringe dem Wallfahrtsgottesdienst entgegen zu fiebern. In Lamspringe erwartete uns dann auch schon Kaffee und Kuchen, bevor dann um 17:00 Uhr der Gottesdienst mit Kardinal Brady, Erzbischof von Armagh, Primas der kath. Kirche von Irland und Norbert Trelle, Bischof von Hildesheim begann.

Nach einem widererwartend langen Gottesdienst mit Wallfahrt (Ende 19:30) konnten wir uns noch mit Würstchen, Buletten und Kartoffelsalat stärken, bevor wir um 20:30 Uhr den Heimweg antraten. Dank an unsere Fahrer Peter Bierbach, Regina Otto und Cartsen Menges, die uns wohlbehalten und beladen mit schönen Erlebnissen um 22:30 Uhr heil in St. Marien wieder absetzten.