Lüneburg

Mit Christus Brücken bauen

Am späten Vormittag des 28. Juni haben sich 17 Kolpingschwestern und -brüder in zwei Kirchenbullis auf den Weg nach Minden gemacht, um an der 29. Mindener Schiffsprozession zu Ehren des hl. St. Ansgar teilzunehmen. Auf der Hälfte der Strecke haben wir ein üppiges Picknik mit mitgebrachten Leckerein abgehalten und sind so gestärkt gerade noch rechtzeitig zum Gottesdienst im Kurpark in Minden am Mittellandkanal angekommen. Leider fing es just in dem Moment auch an zu nieseln, aber was ein richtiger Wallfahrer ist, den stört ein bischen Regen nicht. Nach dem Gottesdienst ist die ganze Gemeinde auf die MS Poseidon umgezogen um die eigendliche Schiffsprozession zu beginnen. Die Prozession führte uns durch die ältesten Schleusen in Minden ca. 20 Meter tiefer auf die Weser, hier war die erste Kreuzstation mit Meditation. Anschließend wieder durch die Schleuse rauf auf den Mittellandkanal und über die Wasserbrücke über die Weser zum zweiten Meditationspunkt. Von hier hatte man die Porta Westfalika sehr gut im Blick. Dann ein gutes Stück den Mittellandkanal richtung Westen zum dritten Meditationspunkt um dann in einer Lichterprozession zur katholischen St. Ansgargemeinde zu ziehen und hier nach einer kurzen Abschlußandacht bei Würstchen mit Kartoffelsalat Kraft für die Heimreise zu tanken. Gegen Mitternacht sind wir dann alle heil und wohlbehalten wieder in Lüneburg in St. Marien angekommen und haben einstimmig festgestellt, dass wir das gerne 2015 wiederholen würden.
Zur Mediathek