Kolpingsfamilie Landshut St. Nikola

Geschichte unserer KF

Wie alles begann..

Gründungsmitglied Albin Schneider 1949

Die Jugend der Stadt hatte in den Nachkriegsjahren eine schwere Zeit. Traditionelle Jugendarbeit, gerade in den Kirchengemeinden, war während des 3. Reiches zum Erliegen gekommen. Die Jugendarbeits-losigkeit war hoch. Viele hatten durch die Kriegsjahre eine lückenhafte Schulbildung.
Die Orientierungslosigkeit nach 12 Jahren Naziherrschaft war groß. Was ist gut? Was ist richtig? Was ist falsch? Außerdem fehlte es an Räumen, sich zu treffen. Unzählige Gebäude lagen in Trümmern.
Der Gründung unserer Kolpingsfamilie gingen Bemühungen der beiden Stadtpfarrer von St. Wolfgang, Otto Schweiger und St. Nikola, Martin Lehner, voraus. 1948 trafen sich die beiden im Wittelsbacherhof und suchten nach Wegen, jungen Männern eine Gemeinschaft und Orientierung zu bieten. Eine Kolpingsfamilie, das war die Idee. Schon 1948 wurde die KF St. Wolfgang gegründet.
In St. Nikola war Albin Schneider, der Kolping in einem anderen Ort schon kennen gelernt hatte, sofort bereit, auch hier eine KF zu gründen.
Im September 1949 fanden sich die ersten Gründungsmitglieder zusammen und im Oktober 1949 konnte die Kolpingsfamilie St. Nikola mit 35 jungen Männern feierlich gegründet werden. Vereinsheim für die Treffen an den Montagabenden wurde das alte Pfarrheim in der Nikolastraße.

Pfarrer Lehner, Bannerweihe

Gründungsgottesdienst