Herzlich Willkommen bei der Kolpingsfamilie Köln-Zentral

Grußwort des Generalpräses

Herzlich Willkommen auf der Internetseite der Kolpingsfamilie Köln-Zentral.

In den Annalen des Kolpingwerkes wird für den 6. Mai 1849 mit einem einzigen Satz die Gründung des Kölner Gesellenvereines beschrieben: “Mit ganzen sieben Mann eröffnete er (Adolph Kolping) den Verein in einem Unterrichtszimmer in der St. Kolumba-Schule”. Mit diesem Gründungsakt begann die Arbeit des Katholischen Gesellenvereins in Köln, der über all die Jahre und Jahrzehnte auf ununterbrochene Tätigkeit zurückschauen kann. Schon 1853 konnte der Gesellenverein ein eigenes Domizil im Kolpinghaus in der Breite Straße beziehen, das immer wieder an- und ausgebaut wurde, um dann im Jahre 1913 durch ein prächtiges repräsentatives neues Kolpinghaus ersetzt zu werden.

Nach teilweiser Zerstörung im 2. Weltkrieg gab es einen sehr schnellen Wiederaufbau, so dass die Arbeit des Katholischen Gesellenvereins bzw. dann der Kolpingsfamilie Köln-Zentral ein Zuhause für die Mitglieder und für wandernde Gesellen bzw. Jugendliche in Berufsausbildung bot.
Ende der 1960er Jahre wurde dann das heutige Kolpinghaus International im rückwärtigen Bereich der Breite Straße an der der St. Apern-Straße gebaut.
Die Schwerpunkte der Arbeit der Kolpingsfamilie Köln-Zentral verlagerten sich immer mal wieder, sahen aber bis heute in Verantwortung des Trägervereins “Katholisches Gesellenhospitium” das Jugendwohnen als eine der Hauptaufgaben an. Vielen Tausend jungen Menschen wurden im Laufe der Jahrzehnte die Möglichkeit des Wohnens und der Ausbildung im Kolpinghaus in Köln geboten. Nach der momentanen Generalsanierung wird dies auch weiterhin ein Schwerpunkt sein. Die Kolpingsfamilie Köln-Zentral bemüht sich um Kontakte und Begegnungen mit den Jugendlichen.
Weitere Schwerpunkte in der Arbeit bilden die Seniorengruppe und die Gruppe “Junge Alte”. Die Kolpingsfamilie Köln-Zentral ist stolz auf die Tatsache, die erste Kolpingsfamilie im Reigen der vielen tausend Kolpingsfamilien weltweit zu sein.

Wir freuen uns über Ihren Besuch auf der Internetseite und freuen uns sehr über jeden Besuch bei unseren Veranstaltungen.
Msgr. Ottmar Dillenburg Generalpräses
Präses der Kolpingsfamilie Köln-Zentral

News

Ansprechperson

Ottmar Dillenburg

Mitglied werden

Sie wollen Mitglied bei Kolping werden? Dann sind Sie hier genau richtig!