Kiedrich

Das Foto zeigt den Vorstand der Kolpingfamilie Kiedrich. Im Amt bestätigt wurde Präses Hans-Jürgen Siebers (ganz links). Neu gewählt als stellvertretender Vorsitzender ist Lars Christian Kink (ganz rechts). Links daneben der Vorsitzende Norbert Bibo. Weiter von links Valentin Fiedler (Beisitzer), Peter Allert (Kassier), Hannelore Siebers (Beisitzerin), Irene Hirschmann (Kassenprüferin) und Hiltrud Bibo (Schriftführerin). Es fehlen Walter Abt (Beisitzer), der die Versammlung bereits Richtung Chorprobe verlassen hatte und Michael Ostertag (Beisitzer).

Jahreshauptversammlung im Zeichen des 100-jährigen Jubiläums

Der Veranstaltungsreigen rund um das 100-jährige Jubiläum und zwei Wahlentscheidungen prägten die Jahreshauptversammlung der Kolpingfamilie Kiedrich. Hans-Jürgen Siebers wurde als Präses bestätigt und Lars Christian Kink, bisher Beisitzer, zum Stellvertreter von Norbert Bibo gewählt.

Seit dem 20. Februar, dem Tag an dem 100 Jahre zuvor der Verein gegründet wurde, drehte sich bei der Kolpingfamilie Kiedrich Vieles um die Feierlichkeiten dieses Jubiläums. Den Gründungstag selbst begingen die Kolpingmitglieder durch die Mitgestaltung der Sonntagsmesse und eine Gedenk-Vorstandssitzung um 20 Uhr im Rathaus. Genau am gleichen Tag, zur gleichen Stunde und im gleichen Saal wie bei der Gründungsversammlung im Jahr 1922, wie Norbert Bibo erinnerte. Coronabedingt jedoch leider nicht wie geplant eine Versammlung für alle Mitglieder, fügte der Vorsitzende bei der Jahreshauptversammlung in der Basilica minor St. Valentin an.

Heilige Messe und Jubiläumsveranstaltung im Valentinushaus
Weitere Höhepunkte des Festjahres waren am 18. Juni der Jubiläumsgottesdienst mit anschließender Feier im Valentinushaus in Kiedrich. Mitglieder sowie Ehrengäste anderer Kolpingfamilien, Vereine und aus der Politik feierten mit und freuten sich über eine Weinprobe. Kiedricher Jungwinzer. Philipp Prinz, Fabian Sohlbach, Christoph Lüft und die Kiedricher Weinkönigin Julia Schönberger präsentierten ihre Weingüter und ihre Weine, blickte Norbert Bibo anlässlich der Mitgliederversammlung zurück. Am Tag darauf machten sich die Kolpingmitglieder in einem kleinen Festzug mit Banner nach dem Sonntagsgottesdienst auf dem Weg von der Kirche zum Alten Friedhof. An den Gräbern von Gründungsvater Pfarrer Jakob Gräf und des Kolping-Ehrenvorsitzenden Egon Aumüller gedachten sie den verstorbenen Kolpingmitgliedern.

Der Klimaaktionstag auf dem Freigelände des Valentinushauses habe im Juli schließlich ein Thema aufgegriffen, das nicht nur für die örtliche Kolpingfamilie von großer Wichtigkeit sei, so Bibo. Es werde vielmehr vom Fachausschuss „Schöpfungsverantwortung“ im Kolping-Diözesanverband, in dem Hiltrud Bibo und Peter Allert zwei Kiedricher Kolping-Vorstandsmitglieder aktiv sind, getragen. An Ständen und Mitmachaktionen konnten Kolping gemeinsam mit verschiedenen Partnern auf dieses wichtige Thema aufmerksam machen. Besonderen Dank richtete Norbert Bibo an die Kiedricher Messdiener und Malteser, für ihre tatkräftige Unterstützung. Die Messdiener zeigten an einem Stand, wie man aus Tetrapak einen Geldbeutel basteln kann. Die Malteser hatten eigens ihre Kleiderkammer für Besucher geöffnet.

Präses wiedergewählt: Hans-Jürgen Siebers bleibt geistlicher Begleiter
Im Rahmen einer turngemäßen Wahl bestätigten die Mitglieder Hans-Jürgen Siebers in seinem Amt als Präses. Ebenso einstimmig wählten die Mitglieder den bisherigen Beisitzer Lars Christian Kink zum stellvertretenden Vorsitzenden. Die außerordentliche Wahl war nötig geworden, weil der bisherige Stellverteter Michael Ostertag im Vorfeld der Sitzung erklärt hatte, dass er das Amt aus persönlichen Gründen nicht mehr wahrnehmen könne. Er bleibt jedoch Vorstandsmitglied, weil ihn die Versammlung zum Beisitzer wählte.

Auf dem Programm standen jedoch nicht nur Jubiläumsaktivitäten, wie der Bericht von Norbert Bibo im weiteren zeigte. Die Gestaltung kirchlicher Andachten, der Kolping-Gebetstag, die Teilnahme an der Kolping-Bezirkswallfahrt nach Marienthal und eine Köln-Wallfahrt gemeinsam mit der Kolpingfamilie Oestrich waren Beispiele für geistliche Veranstaltungen. Darüber hinaus war Kolping kulturelle aktiv. Der Kolpingvorsitzende Norbert Bibo verwies diesbezüglich auf eine Stadtführung in Eltville und eine Kapellenführung in Kiedrich. Verbunden mit dem Dank an die Kiedricher Kulturführerin Tania Klein und Hans-Jürgen Siebers, der die Kapellenführung mit begleitet hatte.