Der Chronist der Pfarrei Maria-Schutz schrieb im Jahre 1948

Am 21. Januar 1948 sollte die Entscheidung fallen. Es wurde eingeladen in das katholische Schwesternheim St. Anton in der Hummelstraße. Rechtsanwalt Wilhelm Klieber sprach in einem eindreiviertel stündigem Vortrag über Ziele und Wert einer Pfarrfamilie. Drei Punkte haben wir uns gesetzt: Religion – Caritas – Geselligkeit. Weiter führte der Redner aus: “Auf der Suche nach einer bestehenden katholischen Männerorganisation, welche unseren Grundsätzen entspricht, sind wir zu dem Entschluss gekommen, dass es richtig ist, eine Kolpingfamilie zu gründen”. Nach späteren Berichten haben sofort 72 Männer zugestimmt.
“Um die Männer der Pfarrei zu sammeln und einen Stamm treuer, einsatzbereiter Kräfte zu bilden, gründeten wir am 7. Januar 1948 nach Rücksprache mit dem Bischof die Kolpingfamilie Maria-Schutz, Kaiserslautern. Ihr Präses ist Pater Patrik Walberer, Pfarrer von Maria Schutz. Der vorläufige Vorstand: Rechtsanwalt Klieber. Bei der späteren Wahlversammlung im April wurde Dr. Kling einstimmig zum Senior gewählt.↵
Da dieser kurz darauf zum Landrat von Zweibrücken bestimmt wurde, war nochmals eine Wahl notwendig. Sie fiel auf Josef Schneider, Lutzerstraße 21. Die Jungmänner der Kolpingfamilie wählten zum vorläufigen Senior Heinz Becker und später Edmund Steiner.
Am 1. März 1948 schreibt Rechtsanwalt W. Klieber an die deutsche Kolpingfamilie in Köln. Wir haben in Kaiserslautern in der Pfarrei Maria-Schutz eine Kolpingfamilie errichtet. Die offizielle Gründung soll am Josefstag, 19. März 1948, stattfinden. Am 12. Mai 1948 schreibt der Schriftführer W. Klieber nach Köln: Die endgültige Gründung und Wahl haben wir am 5. Mai 1948 vorgenommen. Dr. Richard Kling wird als Senior (Altsenior) gewählt.

Ursprünglich waren die Mitglieder der Kolpingfamilie im Bereich der Pfarrei Maria Schutz wohnhaft und in ihr vielfach tätig. Durch die Ausweitung der Stadt nach Osten und dadurch, dass viele Mitglieder im Pfarrgebiet von St. Norbert wohnhaft wurden, ergab sich eine neue Situation.
Viele gemeinsame Interessen sowie Tätigkeiten entwickelten sich daraus. Daher war es naheliegend, einen neuen Namen zu suchen, der dieser und zukünftiger Entwicklungen gerecht wurde.
Am 11. Februar 1978 beschloss die Kolpingfamilie Maria-Schutz auf Ihrer Jahreshauptversammlung mit großer Mehrheit, sich in Kolpingfamilie Kaiserslautern-Ost umzubenennen.

Die Kolpingfamilie zählt zur Zeit 136 Mitglieder (Stand Januar 2016).