Inzell

Trostkoffer

Nach dem Vorbild der Kolpingfamilie Berchtesgaden wird auch die Kolpingfamilie Inzell
in Zusammenarbeit mit der Pfarrei einen Trostkoffer zur Verfügung stellen.

Ein Trostkoffer soll Kinder und Familien in Trauersituationen unterstützen. Zielgruppe des Koffers sind Familien mit Kindern im Altern von 3 bis 12 Jahren die von einem Sterbefall betroffen sind. Die Trauersituationen können dabei unterschiedlich sein. Es kann die Oma verstorben sein, ein Elternteil oder auch ein Geschwisterkind. Der Koffer will die Eltern in der Trauersituation, die oft von Sprachlosigkeit und innerer Lähmung geprägt ist, nicht alleine lassen.

Was ist in dem Trostkoffer?

Wenn die Familien den Koffer mit ihren Kindern öffnen, wird ihnen als erstes der Engel Charli auffallen. Der Engel Charli ist eine Art Trostpuppe und darf in der Familie bleiben. Viele fleißige Näherinnen fertigen laufend neue Charlis an. Vielen tut es gut zu wissen, mit dieser aufwendigen Arbeit, Trost spenden zu können. Jeder Charli bekommt ein Armband, auf dem die Näherin/der Näher personalisiert ist.

Weiter zu finden ist in dem Koffer ein Begleitheft. Darin zusammengestellt sind komprimiert Sachinformationen zum Thema Trauer bei Kindern und einige Methoden, die helfen können Trauer auszudrücken und miteinander zu teilen. So können die Kinder z.B. eine Postkarte an ihren Verstorbenen schreiben und diese an den Trostbaum im Inzeller Friedhof neben der Auferstehungsgrotte hängen

Außerdem finden sich viele Bücher in dem Koffer: Für die Kinder sind es Bilderbücher zum Thema „Gefühle“ und Bücher, die zum jeweiligen Todesanlass passen. Für die Eltern gibt es noch zwei bis drei Sachbücher zum Umgang mit Tod und Trauer in der Familie.

Wie kommen Betroffene zu dem Trostkoffer?

Über das Pfarrbüro oder die Kolpingfamilie Inzell kann der Koffer angefordert werden. Der Koffer wird mit passenden Büchern zum verstorbenen Familienmitglied ausgestattet. Beim Wunsch nach einem Trostkoffer ist also immer zu fragen, wer gestorben ist. Der Koffer wird dann entweder persönlich bei der Familie vorbeigebracht oder er kann im Pfarrbüro abgeholt werden.

Kolpingfamilie Inzell: Hans Pauli Tel: 566
johann.pauli@t-online.de