über uns

Hintergründe & Historie

Unsere Kolpingsfamilie wurde im Nov  1930 gegründet.

In den über 90 Jahren ihres Bestehens haben Mitglieder unserer Kolpingsfamilie das kirchliche, politische und auch das kulturelle Leben in unserem Ort entscheidend mitgeprägt.

Heute gehören unserer Kolpingsfamilie rd. 200 Mitglieder/innen an, davon sind 80 Kinder und Jugendliche jünger als 18 Jahre.

Unsere Wurzeln liegen in der katholischen Soziallehre und dem Handwerk. Entstanden aus einem reinen Gesellenverein für Männer haben sich die Kolpingsfamilien in den letzten Jahrzehnten zu einem Familienverein entwickelt. Daher ist unser Slogan:” Ein Verein  für die gesamte Familie”.

Die Kolpingsfamilie Hörstel hat den Anspruch ein Verein für alle Generationen zu sein, daher treten wir auch generationenübergreifend auf.

Noch vor ca. 50 Jahren waren die Kolpingsfamilien ein Verein für katholische Männer aus dem Handwerk. Seit den 70er Jahren hat Kolping es geschafft, von einem Verband von Gesellen zu einem Verein für die Familie zu werden.

Heute sind  wir konfessionsübergreifende  Frauen, Männer und Kinder in allen Berufszweigen. Die Kolpingsfamilie Hörstel ist eine Organisationseinheit unter dem Kolpingwerk Deutschland.

Das Kolpingwerk Deutschland ist ein Sozialverband mit bundesweit 225.000 Mitgliedern in 2.350 Kolpingsfamilien, davon etwa 40.000 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene. Es ist Teil des Internationalen Kolpingwerkes und des Kolpingwerkes Europa.

Im Sinne Adolph Kolpings will der Verband Bewusstsein für verantwortliches Leben und solidarisches Handeln fördern. Schwerpunkte des Handelns sind die Arbeit mit und für junge Menschen, unser Engagement in der Arbeitswelt, das Zusammenwirken mit und der Einsatz für Familien und für die Eine Welt.

....die letzten 90 Jahre