Jubiläumsreise führte Kolpingsfamilie Hörstel nach Rom

Anlässlich des 90-jährigen Bestehens der Kolpingsfamilie Hörstel unternahmen 25 Mitglieder eine Pilgerfahrt nach Rom. Dabei wurde der Vatikan ausgiebig besucht: Petersdom mit Petersplatz, vatikanische Gärten und die vatikanischen Museen mit der eindrucksvollen Sixtinischen Kapelle. Präses Peter Gaspar zelebrierte sogar eine Messe für die
Gruppe in der Kirche Santa Maria della Pietà auf dem deutschen Friedhof im Vatikan. Natürlich kamen auch das antike bzw. klassische Rom mit Forum Romanum, Engelsburg, Pantheon, Colosseum, Spanischer Treppe und Trevi-Brunnen nicht zu kurz – abgerundet mit einem Abendessen in dem quirligen Viertel Trastevere. Bei schönstem Sommerwetter genoss man die pittoresken Gärten der Sommerresidenz des Papstes in Castel Gandolfo sowie der Villa d´Este in Tivoli. Als Highlight konnte am Mittwoch die Generalaudienz des Papstes, bei der die Gruppe aus Hörstel namentlich begrüßt wurde, intensiv erlebt werden. Vielfältige Eindrücke aus der „Ewigen Stadt“ und das gute Miteinander in der Gruppe machten die Reise für alle zu einem unvergesslichen Erlebnis.