Hörstel

Betriebsbesichtigung bei Exeler Energie in Rheine

Am 15.4.  hat die Kolpingsfamilie Hörstel eine Führung bei Exeler Energie in Rheine durchgeführt. Diese Veranstaltung zog 15 interessierte Kolpinger an, die sich eingehend über die neue Biomethananlage im Kanalhafen informierten. Die Anlage repräsentiert eine signifikante Investition von rund 30 Millionen Euro, die eine bedeutende Entwicklung für die nachhaltige Energieversorgung in Rheine darstellt.

Herr Exeler persönlich führte durch die Anlage und erklärte die technischen Details und den umfassenden Nutzen der Biomethanproduktion. Die Anlage nutzt fortgeschrittene Aufbereitungsverfahren, um Biogas zu reinigen und hochwertiges Methan von anderen Gasbestandteilen zu trennen. Dieses Methan wird dann als Erdgas ins öffentliche Netz eingespeist.

Diese nachhaltigen Praktiken spiegeln das Ziel Nachhaltiger Energie wider, moderne Technologien zu integrieren und Landwirtschaftskreisläufe zu schließen, indem sie nicht nur Energie produzieren, sondern auch das entstehende Gärsubstrat als hochwertigen Dünger nutzen.

Diese Führung unterstreicht die Bedeutung von Innovationen in der Energiebranche und bietet wertvolle Einblicke in die Möglichkeiten der Energiegewinnung aus biogenen Reststoffen, die zur Förderung einer nachhaltigen Zukunft beitragen.