Hörstel

Bericht über den Kinderkochtag der Kolpingsfamilie Hörstel

Am 17. Februar verwandelte sich der Pfarrsaal der Kolpingsfamilie Hörstel in eine lebendige Küchenwerkstatt für neun begeisterte Mädchen im Alter von 6 bis 9 Jahren. Unter der Anleitung der Ernährungsberaterin Iris Miete erlebten die Kinder einen Nachmittag voller kulinarischer Entdeckungen und Spaß.

Bevor die Küchenarbeit begann, führte Iris Miethe die Kinder mit einer Geschichte von Micky in die Welt der gesunden Ernährung ein. Sie erklärte anschaulich die Ernährungspyramide, um den Kindern die Bedeutung einer ausgewogenen Ernährung nahezubringen.

Anschließend ging es ans Eingemachte: Die Mädchen kreierten in Kleingruppen eine Vielfalt an bunten und gesunden Leckereien. Auf dem Programm standen selbstgemachte Mini-Pizzas, kunstvolle Gemüseclowns, süße Apfelringe mit Vanillesauce, fruchtige Obstspieße mit Schokoladen-Dipp und ein erfrischender Eistee, verziert mit bunter Dekoration. Beim Schnippeln, Rühren und Dekorieren zeigten die Kinder großes Geschick und jede Menge Kreativität.

Nach der fleißigen Küchenarbeit gab es eine wohlverdiente Pause, in der sich die Mädchen draußen austoben konnten. Das Highlight des Nachmittags war das gemeinsame Buffet, bei dem alle Köstlichkeiten mit großer Begeisterung verspeist wurden. Es blieb kein Krümel übrig, ein deutliches Zeichen dafür, wie sehr es allen geschmeckt hatte.

Dieser Kochtag war nicht nur ein Fest für die Geschmackssinne, sondern auch eine wertvolle Erfahrung für die Kinder, um die Wichtigkeit gesunder Ernährung zu erkennen und selbst aktiv daran teilzunehmen. Ein rundum gelungener Nachmittag, der sicherlich in schöner Erinnerung bleiben wird.