Hörstel

Solidarität und Vielfalt in Hörstel

Am Sonntagnachmittag versammelten sich Bürgerinnen und Bürger in Hörstel, um ein starkes Zeichen gegen Extremismus und Rassismus zu setzen. Unter den Teilnehmenden waren auch Mitglieder unserer Kolpingsfamilie.

Junge Eltern mit ihren Kindern, Seniorinnen, und sogar eine Palästinenserin, die Hörstel als ihre neue Heimat bezeichnete, waren vor Ort. Schülerinnen und Schüler der Harkenberg-Gesamtschule stellten sich geschlossen auf, um “Flagge” zu zeigen. Die Plakate und Transparente trugen Botschaften wie “Nazis den Vogel zeigen”, “Menschenrechte statt Rechtemenschen”, “Egal welche Hautfarbe, wir sind alle Menschen”, und “Deutschland soll bunt bleiben”.

Trotz der farbenfrohen Atmosphäre war der Anlass ernst. Die Teilnehmenden repräsentierten die Vielfalt der Bevölkerung und betonten gemeinsam: “Wir sind die Mehrheit und werden unsere Demokratie und Freiheit gegen Rechtsextremismus und Rassismus verteidigen.”

Die Organisatoren haben viel Arbeit in die Vorbereitung gesteckt, und die Veranstaltung verlief ohne Zwischenfälle. Bürgermeister David Ostholthoff lobte die Kundgebung als “ganz toll” und betonte die Bedeutung der Demokratie, insbesondere mit Blick auf die anstehenden Europawahlen.

Die Kolpingsfamilie Hörstel war ebenfalls vertreten und zeigte gemeinsam mit anderen Teilnehmern Flagge für Solidarität und Vielfalt.