Hörstel

Familienkreis 4 unternimmt spannende Baumwanderung am Torfmoorsee

Der Familienkreis 4 der Kolpingfamilie unternahm kürzlich gemeinsam mit einigen Interessierten eine spannende Baumwanderung im Bereich des Tormoorsees in Hörstel. Die Referentin Kathrin Lunau-Peselmann begleitete die Gruppe und sprach über die Identifizierung von Baumarten und deren Besonderheiten wie Blätter, Rinde, Früchte oder Formen.

Dabei lernten die Teilnehmer mehr über die Beziehungen zwischen Bäumen, anderen Pflanzen, Tieren und Insekten sowie den Lebenszyklus eines Baumes. Ein weiteres Thema war die Geschichte und Kultur der Bäume. In vielen Kulturen und Religionen spielen Bäume eine wichtige Rolle. Die Teilnehmer konnten mehr über die Bedeutung von Bäumen in verschiedenen Kulturen erfahren und ihre Verwendung in Medizin und anderen Bereichen entdecken. Besonders faszinierend war auch die Verbindung von Bäumen zu Märchen. Jeder Baum hat eine eigene Geschichte und ist mit einem Märchen verbunden, wie zum Beispiel Frau Holle und die Verbindung zum Holunder.

Die Baumwanderung war somit nicht nur lehrreich, sondern auch ein tolles Erlebnis für alle Beteiligten und ein wichtiger Beitrag zum Schutz unserer Umwelt