Hörstel

Der neue Vorstand – Klausurwochenende in der Bildungsstätte Coesfeld

Am ersten Wochenende im Februar verbrachten alle Vorstandsmitglieder der Kolpingsfamilie Hörstel ein gemeinsames Wochenende in der Bildungsstätte in Coesfeld.
Als Moderatorin konnte Jana Liemann aus dem Diözesanverband gewonnen werden. Jana begleitete den neuen Vorstand und moderierte bei den anstehenden Schwerpunkten.
Zwei wesentliche Klausurthemen wurden behandelt.
Einerseits wurden zu folgenden Fragestellungen neue Ideen entwickelt:
• Wie können wir unseren Mitgliedern interessante Aspekte oder Programmpunkte unterbreiten?
• Welches sind Themen, die Jung und Alt interessieren?
• Wie werden wir allen Kolpingern von 1-91 Jahren gerecht?
• Wie bekommen wir nach Corona den Laden wieder in Schwung?
Andererseits musste sich der Vorstand mit der Frage beschäftigen, wer ab nächstes Jahr den Kolping führen wird? Das heutige Vorstandsteam möchte den Staffelstab gerne weiterreichen. Wie können wir Menschen für den Vorstand gewinnen? Leider konnte auf die letzte Frage keine abschließende Antwort gefunden werden.
Um an dieser offenen Frage weiter zu arbeiten, hat der Vorstand einen außerordentlichen Vorstandstermin am 10. März geplant.

Trotz der nicht ganz einfachen Themen war das Wochenende eine runde Sache. Der neue Vorstand funktioniert und hatte reichlich Spaß an der Arbeit.