Hörstel

Mitgliederversammlung - Trotz Corona gab es viele Aktionen

Nachdem die Mitgliederversammlung der Kolpingsfamilie Hörstel im vergangenen Jahr aufgrund der Corona-Pandemie ausfallen musste, konnte sie diesmal unter der 2G-Vorausetzung stattfinden.
Am Sonntag den 5.12.2021, morgens um 10.30 Uhr traf man sich in der Sonntagsmesse in der St.-Antonius-Kirche in Hörstel und feierte den Kolpinggedenktag. Dabei wurden wie im vergangenen Jahr im Rahmen der Kolping-Schuhaktion Schuhe gesammelt, die zur Verwertung an das Kolpingwerk in Köln weitergeleitet werden.
Am Abend begrüßte Martin Egelkamp die Teilnehmenden im Namen des Vorstandes im Haus Hilckmann. Anschließend gedachte man der in den letzten beiden Jahren verstorbenen Mitgliedern. Ingrid Miethe trug die Kassenberichte für 2020 und 2021 vor. Nach Bestätigung durch die Kassenprüfer erfolgte die Entlastung des Vorstands.
Anschließend ließ André Berghaus die Aktionen der letzten beiden Jahre Revue passieren. Dabei war erstaunlich, wie viele Aktionen trotz der Corona-Auflagen doch noch stattfinden konnten. In diesem Zusammenhang wurde auch noch einmal auf die reich illustrierte Homepage der Kolpingsfamilie verwiesen.
Im Rahmen der Mitgliederversammlung wurde auch ein Teil des Erlöses der diesjährigen Schrottaktion an die evangelische Jugendhilfe für das Mutter-Kind-Haus in Hörstel an Stefanie Branse übergeben.
Im Vorstand wurde Jörg Brauer zum Kassierer gewählt. Er übernimmt das Amt von Ingrid Miethe, die nicht zur Wiederwahl zur Verfügung stand. Susanne Welp stand ebenfalls nicht zur Wiederwahl als Schriftführerin zur Verfügung.
Das Leitungsteam bedankte sich bei beiden für die langjährige gute Zusammenarbeit.
Burkhard Miehe wurde als Beauftragter für Projektarbeit bestätigt und für drei Jahre wiedergewählt. Maria Determeyer und Renate Hartke konnten als Beauftragte für Projektarbeit neu gewonnen werden. Pastor Blankemeyer wurde für seine langjährige Treue und Mitgliedschaft mit einer Urkunde und Anstecknadel vom Kolpingverband Köln geehrt.
Einen Ausblick auf das Jahr 2022 gab Linda Fislage. Sie stellte die für das nächste Jahr geplanten Aktionen wie zum Beispiel eine Fahrt zur Zeche Zollverein vor.