Hörstel

Kolping - aktiv - Tageswanderung Malepartus

Am 04.10.2020 haben wir uns früh um 8:30 Uhr bei NKD getroffen und sind dann nach Lienen mit dem Auto gefahren.

Morgens sah es noch nach Regen aus, aber den hat der frische Wind verweht und wir sind trocken geblieben.

An der alten Haltestelle Höste konnten wir gut parken und sind dann in den Teuto hoch gegangen. Am Wanderparkplatz vorbei sind wir zu den Steinbrüchen zur Alex Schotte Hütte gewandert. Hier haben wir unsere 1. Pause gemacht, den Ausblick von der höchsten Stelle des Münsterlandes genossen und Alfons hatte für jeden was “Süsses” dabei. Danach ging es weiter zur Waldwirtschaft Malepartus.

Nach 7 km sind wir dort eingekehrt und haben es uns unter Corona-Bedingungen an 2 Tischen in westfälischer Runde gut gehen lassen und uns nach bayrischer Art gut gestärkt.

Es war schon manchmal erschreckend, wie viele Nadelbäume entlang unseres Weges hitzebedingt abgestorben waren, während wir abwechselnd durch Nadel- und Buchenwald gingen.

Nach dem guten Mittagessen sind wir am Fuße des Teutoburger Waldes entlang zurück zu den Autos gewandert.

Nach ca 13 km hatten wir unser Tageswerk vollbracht und kehrten zufrieden und ein wenig angestrengt nach Hörstel zurück.