Hemau

Palmbüscherlaktion 2023

An Palmsonntag erinnern die Christen auf der ganzen Welt zu Beginn der Karwoche an den Einzug Jesu nach Jerusalem auf dem Rücken eines Esels. Die Bewohner schnitten Palmzweige und Olivenäste von den Bäumen, um ihn zu begrüßen. Die Palmen galten im Altertum als heilige Bäume. Da es bei uns meist keine Palmen gibt, werden in Bayern oft Papierblumen gebastelt und mit grünen Zweigen von Thuja, Buchsbaum o. ä. und Palmkätzchen zu kleineren oder größeren Gebinden verarbeitet. So war es auch im letztjährigen Bericht schon zu lesen. Auch dieses Jahr bemühten sich die fleißigen BastlerInnen darum, wieder bunte Körbe voll Büschchen, Kränzen und Kreuzen für diesen Brauch bereit zu stellen. Verkauft wurden die Schmuckstücke dann vor und nach den Gottesdiensten zum Palmsonntag. Leider spielte dieses Jahr das Wetter so gar nicht mit und so musste die Weihe am Bergkircherl in die Stadtpfarrkirche verlegt werden. Trotzdem konnte die Kolpingsfamilie den Großteil Palmbuschen an die Frau bzw. den Mann bringen, dafür herzlichen Dank.